Paul Prüfer

Ich heiße Sie herzlich Willkommen beim Herrenschuhe-Tester. Mein Name ist Prüfer, Paul Prüfer. Ich sage Ihnen welche Herrenschuhe einen Kauf wert sind und welche getrost im Regel der Händler verstauben dürfen.

1987 by Carlos Santos für Paul Prüfer

1987 by Carlos Santos / Copyright: Zalando.de

Ich hab es ja nicht so mit Gewinnspielen und aus chronischer Erfolgslosigkeit habe ich irgendwann aufgegeben an welchen teilzunehmen. Doch jetzt werde ich rückfällig und das aus gutem Grund. Der Schuhe-Versender-Zalando lobt eine Schuh-Flatrate aus. Ein Jahr lang wird der Gewinner jeden Monat mit einem neuen Schuh versorgt. Der Gesamtwert umfasst 3000 Euro. Diese einmalige Möglichkeit darf und kann ich nicht verstreichen lassen. Eine Schuh-Flatrate würde meinem Testlabor sehr gelegen kommen, denn hochwertige Herrenschuhe sind oftmals recht preisintensiv und nach dem Aufschneiden leider kaum zu gebrauchen.

Lieblingsschuh: »1987 by Carlos Santos«

Der Ablauf des Gewinnspiels sagt mir sehr zu. Statt einer Frage, die es zu beantworten gilt, verlangt Zalando einen Blog-Artikel über den Lieblingsschuh des potenziellen Teilnehmers, den dieser sich aus dem Angebot des Zalando-Shops wählt. Dies war für mich ein Leichtes gewesen und so fiel meine Wahl auf einen dunkelbraunen Oxford von »1987 Carlos Santos«.

Dieser Oxford strahlt durch seine klare Linienführung und dem herrlich glänzenden glatten Leder die pure Eleganz aus. Er wurde auf recht schmal zusammenlaufenden Leisten gefertigt und ist somit der perfekte Begleiter eines jeden modernen Gentleman. Die Vorderkappe besitzt neben einem aufregenden Finish, das besondere Etwas dank eines geschickt angebrachten Broguings. Für einen klassischen Oxford untypisch ist hingegen die 6-Loch-Schnürung – doch kein Grund zur Panik – die Carlos Santos´ Schuhe wirken so noch einen Tick aufregender, als sie es bereits sind. Von der Optik her kann ich diesen Schuh ausnahmslos empfehlen, ja, ich habe ihn bereits ins Herz geschlossen. Zu eleganten Anlässen passt dieser Schuh ebenso wie zum gepflegten Businessauftritt.

Rahmengenähter Schuhtraum aus Portugal

Die Zusammensetzung des Carlos Santos´ kann als hochwertig bezeichnet werden. Zum einen weisen die Schuhe einen enorm hohen Lederanteil auf (Schaft, Oberteil, Decksohle, Laufsohle, Innenfutter). Französisches Kalbsleder und eichenlohgegerbte Sohlen sprechen für sich. Hier gilt die Faustregel: Je mehr Leder in einem Schuh verarbeitet wurde, desto höher liegt seine Qualität. Apropos Qualität, dafür bürgt hier zum anderen das Siegel »Goodyear Welted«, was nichts anderes heißt, als dass die Schuhe in der rahmengenähten Machart gefertigt wurden. Dementsprechend robust und haltbar sind sie. Sollte beispielsweise die Sohle dann doch einmal abgelaufen sein, genügt der rasche Gang zum Schuhmacher.

Fair im Preis bei Zalando.de

Noch ein paar Worte zum Hersteller. Weitverbreitet ist die Vorstellung, dass ausgezeichnete Herrenschuhe nur aus England oder vielleicht noch aus Italien kommen. Mit denen assoziiert der Käufer höchste Qualität und Stilsicherheit. Schuhe aus Spanien und Portugal haben es da schwere. Dieser Irrglaube ist für uns Kunden ein Glücksfall, bekommen wir so doch hervorragende Schuhe zum fairen Preis. Denn natürlich gibt es auf der Iberischen Halbinsel ausgezeichnete Schuhmacher, die allein wegen ihres geringen Bekanntheitsgrades weniger gekauft werden. Carlos Santos, welches wiederum zu Zarco gehört, stammt aus Portugal und produziert wahre Schuhträume. Jahrelang führte die Nobelmarke Carlos Santos ein Schattendasein in Deutschland. Wir können froh sein, dass Zalando sie nun zu äußerst fairen Preisen bei uns vertreibt.

All dies zusammengenommen, macht den »1987 by Carlos Santos« zu meinem Zalando-Lieblingsschuh. Doch natürlich bietet Zalando noch viele weitere atemberaubende Herrenschuhe, die nach einem möglichen Gewinn der Schuh-Flatrate ihren Weg ganz sicher zu mir finden würden.

– Bildmaterial in diesem Text mit freundlicher Genehmigung von Zalando.de –

Der Artikel wurde geschrieben am Mittwoch, Juli 28th, 2010 um 19:01 in der Kategorie Allgemein. Sie können neuen Einträgen im RSS 2.0 feed folgen. Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von Ihrer Seite setzen.
Mehr Tests
Kommentare
  1. […] dafür noch Anregungen benötigt, der kann einen Blick auf Paul Prüfers Bewerbung für die Schuh-Flatrate […]

  2. Sehr geehrter Paul Prüfer,
    für Ihren Blog-Beitrag bin ich sehr dankbar. Auch meine Wahl ist auf diesen Schuh gefallen. Nur hat Zalando diesen Schuh sein Juli 2011 in meiner Größe nicht vorrätig. Ich versuche, seit vier Monaten Carlos Santos in der Größe 43 zu kaufen, alles vergeblich. Eine Mailanfrage an Zalando bestätigte dann auch noch deren Unfähigkeit. Welche alternative Bezugsquelle würden Sie empfehlen? Und noch eine Frage zur Größe: Fällt der Schuh groß, klein oder passend aus?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias Niehues

  3. Paul Prüfer sagt:

    Lieber Herr Niehues,

    schön, dass wir hier mit dem Carlos Santos Schuh denselben Geschmack teilen.

    Mit der Marke »Carlos Santos« ist es hingegen schwierig in Deutschland. Die Schuhe stammen ursprünglich aus Portugal und werden von der Firma Zarco produziert. Zarco ist in unseren Breiten eher unter dem Markennamen »Mack James« bekannt und eben auch unter »Carlos Santos« und »SANTOS by Carlos Santos« – ist im übrigen der Name des Zarco-Geschäftsführers.

    So und nun wird es noch einen Tick schwieriger, denn die großen Absatzmärkte der Firma scheinen eher in Japan, Russland und Frankreich zu liegen, denn abgesesehen von Zalando konnte ich auf die Schnelle online nichts großartiges finden, wie sie sicher auch bemerkt haben werden.

    Empfehlen würde ich Ihnen einen Besuch der Mack James und der Carlos Santos Homepage und dort dann einmal das Kontaktformular nutzen. Irgendwo im Netz fand ich auch den Hinweis, dass die Agentur Christian Geffers angeblich Händler der Schuhe vermitteln kann. Bestätigen kann ich dies jedoch nicht.

    Ich selbst habe im übrigen eine 43 bis 44 (abhängig von Marke und Modell) und mir passte der Schuh auf Anhieb, aber auf der Passgenauigkeitsebene gibt es leider keine universellen Aussagen – aber vielleicht hilft es Ihnen zur Orientierung.

    Ich hoffe, Sie werden den Schuh noch irgendwo auftreiben können. Sollte es dazu kommen, dann würde ich mich sehr über einen kleinen Bericht freuen.

    Beste Grüße

    Paul Prüfer

  4. Johannes H. sagt:

    Ich habe mir vor einigen Wochen das erste Mal einen Schuhe von Carlos Santos geholt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Für mich ist es eher ein Kampf den richtigen Schuh zu finden, der auch perfekt an meinen Füßen sitzt, aber damit habe ich es endlich geschafft und auch preislich konnte man nicht wirklich meckern.