Paul Prüfer

Ich heiße Sie herzlich Willkommen beim Herrenschuhe-Tester. Mein Name ist Prüfer, Paul Prüfer. Ich sage Ihnen welche Herrenschuhe einen Kauf wert sind und welche getrost im Regel der Händler verstauben dürfen.

Derby Schuhe einmal näher vorgestellt

Derby Schuh

Sein Name geht auf einen britischen Edelmann aus der Grafschaft Derbys zurück. Ein für ihn neu geschaffener Schaftschnitt lässt Derby Schuhe zu den beliebtesten Schuhe auf dem europäischen Kontinent werden. Ob im Büro oder in der Freizeit, Derby Schuhe bescheren ihrem Träger immer einen gelungenen Auftritt.

Derby Schuhe zählen zu den einsatzfreudigsten Schuhmodellen. Egal ob der Auftritt im Büro, ein festlicher Anlass oder der gehobene Freizeitspaß auf dem Plan steht, mit Derby Schuhen beweist der Schuhliebhaber immer einen guten Geschmack – wenn er sich denn an ein paar Regeln hält – doch dazu später mehr.
Derby Schuhe zählen zu den klassischen Herrenschuhmodellen, die mittlerweile auf eine Geschichte von 130 Jahren zurückblicken können. Die Derby Schuhe wurden im ausgehenden 19. Jahrhundert in England erfunden. Dominierten bis dahin eher Stiefel und Oxford Schuhe den Männerfuß, verhalf die Misere eines Einzelnen der gesamten Männerwelt zu einem höheren Glück.

Derby Schuhe gehen auf einen Earl der Grafschaft Derbys zurück

Der Legende nach geht der Bezeichnung dieser Schuhe auf einen Earl der britischen Grafschaft Derbys zurück. Jener war von korpulenter Statur und hatte zunehmend Probleme in seine engen Stiefel einzusteigen. Er bat einen ortsansässigen Schuhmacher um Hilfe für sein Problem. Dieser erwies sich als wahrer Visionär seines Handwerks, indem er die Seitenteile, die bei einem Schnürschuh bis dato unter das Vorderblatt genäht wurden, nun auf dem Vorderblatt aufliegen ließ, welches dann wiederum in die Zunge überging. Vorteil dieses neuartigen Schaftschnitts, welcher mit einer offenen Schnürung versehen ist: Der Einstieg in den Schuh wird ist leichter und bequemer als es bei Schuhen mit geschlossener Schnürung der Fall ist. Der britische Edelmann hatte fortan keinerlei Probleme mehr beim Anziehen seiner neuen Derby Schuhe.

Gleichwohl Derby Schuhe ein eigenes Grundmodell sind, liegt ihr besonderer Schaftschnitt weiteren Schuhmodellen zu Grunde, man denke hier nur einmal an die Budapester Schuhe. Im Allgemeinen werden unter dem Derbyschnitt Schuhe gemeint, die über eine offene Schnürung verfügen und sich so besonders für Männer mit breiteren Füßen und einem hohen Spann eignen. Derby Schuhe gibt es in verschiedenen Varianten:

-klassischer Derby
-Steilderby
-Spitzderby
-Mokassinderby

In ihrem Einsatz sind Derby Schuhe sehr flexibel

Derby Schuhe sind in ihrem Einsatz äußerst flexibel, wenn der Träger auf ein paar Punkte achtet. So eignen sich glatte und unverzierte Derby Schuhe, man spricht hier von einem Plain Derby, zur Garderobe eines festlichen Anlasses. Sind sie mit einer Querkappennaht versehen, spricht man von einem Captoe Derby. Egal ob zu Cord, Tweed oder Jeans, mit Derby Schuhen ist ihr Träger immer gut beraten.

Gemeinhin werden Derby Schuhe jedoch als Freizeitschuhe bezeichnet. Doch man darf sich hier nicht täuschen lassen, denn von den üblichen Freizeitschuhen heben sie sich in ihrer Eleganz doch noch ein weites Stück ab. Sofern die Derby Schuhe mit verschiedenen Lochmustern (Broguings) versehen sind, spricht man ihnen einen sportlichen Charakter zu.

Der Artikel wurde geschrieben am Samstag, Mai 1st, 2010 um 06:13 in der Kategorie Wissen. Sie können neuen Einträgen im RSS 2.0 feed folgen. Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von Ihrer Seite setzen.
Mehr Tests
Kommentare