Hamburg-Barmbek, 1875. Johann Ludwig Görtz eröffnet ein Schuhfachgeschäft. Auf lediglich 14 Quadratmeter Fläche verkauft Görtz Schuhe, Kartoffeln (!!!) und bietet einen Schuhreparaturservice an. Hamburg-City, Gegenwart. Die Ludwig Görtz GmbH zählt neben Deichmann und Leiser zu den großen Schuhfiliasten Deutschlands. Görtz verkauft mittlerweile Schuhe und Accessoires in mehr als 280 Läden in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz.
Es ist leider nicht überliefert, wie erfolgreich der kleine Laden von Gründer Johann Ludwig Görtz in Hamburg-Barmbek lief. Fakt ist, dass sein Enkel Gerd Görtz die Geschäftsidee seines Großvaters 1938 erfolgreich übernahm und mit zwei weiteren Läden in Hamburg die Filialisierung des Schuhfachhandels Görtz initiierte. Ende der 1950er Jahre wagte sich Görtz aus Hamburg hinaus und bot seine Schuhe in Reutlingen an. Weitere Filialen in der gesamten Bundesrepublik sollten folgen, bevor 1993 der Gang ins Ausland gewagt wurde. Die Filiale im Wiener Kärntnerringhof ist somit der erste Görtz-Laden außerhalb Deutschlands.
Görtz-Schuhe in vier unterschiedlichen Läden
Schuhe und Accessoires vertreibt Görtz unter vier Marken: Görtz, Görtz 17, Görtz Shoes und Hess.
Görtz ist dabei der Klassiker, dem jeder wohl schon einmal in der Einkaufszone begegnet ist. Die Läden bieten Schuhkollektionen für Damen, Herren und Kinder an. Neben eigenen Marken finden sich hier auch die Schuhe namenhafter Größen wie Boss, Lloyd, Geox, Tommy Hilfiger und anderen wieder. Die eigenen Marken laufen dabei unter den Namen Görtz Shoes, Ludwig Görtz und Belmondo.
Die Marke Görtz 17 (heißt so, da die erste Filiale in der Hamburger Mönckebergstraße 17 eröffnet wurde) verkauft seit 1970 Schuhe und Accessoires an ein junges Zielpublikum. Ebenso wie bei Görtz setzt Görtz 17 auf einen Schuhe-Eigenmarke-Fremdmarke-Mix.
Görtz Shoes verkauft ausschließlich Görtz-Schuhe der eigenen Marke. Dieses Segment soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. »Händler müssen Hersteller werden«, sagte unlängst der Vorsitzende der Görtz-Geschäftsführung, Christoph von Guionneau, in einem Zeitungsinterview.
Unter der Marke Hess offeriert Görtz Schuhe und Accessoires des preisgünstigen Segments außerhalb der großen Einkaufsmeilen. Seit 1983 richten sich die Läden der Marke Hess dabei vornehmlich an Familien.
Schuhe von Görtz im Internet sehr erfolgreich
Seit 1996 besitzt Görtz einen Internetauftritt, über den seit 2003 Schuhe verkauft werden. Doch erst durch den Relaunch der Seite im vergangenen Jahr ist dieses Angebot wirklich ernst zu nehmen. Unter Görtz.de werden seitdem über 100 Marken und 6000 Artikel online verkauft. Der Online-Shop bietet dadurch das gesamte Sortiment von Görtz und Görtz 17 an. Der Relaunch hat sich gelohnt. Nach Einschätzungen von Guionneau sind mehr als 30 Prozent des stationären Umsatzes von Görtz mittlerweile online induziert. Ganze acht Prozent des Firmenumsatzes generiert dabei der Shop. Darüber hinaus wurde dieser im vergangenen Jahr auf dem 13. Deutschen Versandhandelskongress in Wiesbaden mit dem Titel »Onlineshop des Jahres 2009« ausgezeichnet.
Überhaupt läuft es für Görtz aktuell richtig gut. Geschäftsführer Ludwig Görtz, ein Nachfahre des Gründers, verriet vor Kurzem, dass Görtz im ersten Halbjahr 2010 bereits ein achtprozentiges Umsatzplus erwirtschaften konnte und dieses Jahr die Chance hätte, die Umsatzschwelle von 400 Millionen Euro zu erreichen. Ein Grund für diesen Erfolg ist sicherlich auch der Verkauf von exklusiven Schuhen in Deutschland. So brachte das hippe Berliner Modelabel Kaviar Gauche Anfang Juni gemeinsam mit Götz seine erste eigen Schuhkollektion auf den Markt. Ebenso exklusiv bei Görtz: Sex and the City Kollektion, die begleitend zum neuen Kinofilm in den Filialen von Görtz als auch im Internet verkauft wurde und wird.
leider war ich gestern bei görtz in der mönkebergstraße.
selten wurde mir so unkompetent geholfen.
kundenzufriedenheit scheint ein fremdwort zu sein….
fazit: die brauchen mich als kunden nicht! und mein geld wohl schon gar nicht … hochmut kommt vor dem fall …
und wie es in den meisten fällen in einem unternehmen schein:
der fisch stinkt am kopf zu erst.