Paul Prüfer

Ich heiße Sie herzlich Willkommen beim Herrenschuhe-Tester. Mein Name ist Prüfer, Paul Prüfer. Ich sage Ihnen welche Herrenschuhe einen Kauf wert sind und welche getrost im Regel der Händler verstauben dürfen.

Erfahrungen mit Shoepassion – Modell No. 561 im Test

Modell No. 561 von Shoepassion

Die Ehre der Eröffnung meines Testlabors obliegt einem Herrenschuh der Firma Shoepassion. Hinter dem eher sperrigen Namen Modell No. 561 verbirgt sich ein klassischer Full Brogue Oxford in dunkelbraun. Der Oxford gilt als der eleganteste Herrenschuh, sofern er schwarz und der Plain-Variante daherkommt. Beim Modell 561 handelt es sich jedoch um einen sportlich wirkenden Full Brogue Oxford. Versehen mit Lyralochungen und einer ornamentalen Rosettenverzierung an der Schuhspitze wirkt er dennoch sehr edel. Am besten eignet er sich zu Tweed, Cord und Flanell. Natürlich passt er auch zu einem Anzug und auch eine Kombination mit einer Jeans ist nicht völlig abwegig. Auf einer Hochzeit würde ich mich aber dennoch mit diesen Schuhen nicht blicken lassen – ich hab da meine Erfahrungen. Shoepassion hat dem Schuhe eine reichhaltige Verzierung gegeben. Diese und der braune Farbton beißen sich hier einfach mit einem zu feierlichen Anlass.

Modell No. 561 behauptet rahmengenäht zu sein und kommt neben einer Laufsohle aus Leder ebenso mit einem Lederabsatz daher. Dafür, das vergleichbare Schuhe deutlich teurer sind, nimmt der Shoepassion-Schuh den Mund hier ganz schön voll. Ich bin gespannt welche Erfahrungen ich mit dem Shoepassion Schuh machen werde und was sich unter seiner Haube verbirgt.

Das Testergebnis

Optik

Im Leben ist es doch so: Der erste Eindruck entscheidet oftmals den weiteren Verlauf einer Beziehung. Sicherlich, ab und an irrt man sich und wird dann eines Besseren belehrt. Der Shoepassion Oxford sieht auf den ersten Blick absolut umwerfend aus. Die bis zum Schaft reichende und aufgesetzte Flügelkappe bezaubert durch ihre ornamentale Rosettenverzierung, die sechs, an den Seitenteilen entlanglaufenden Lyralochungslinien sorgen für Dynamik und die elegant geschlossene 5-Loch-Schnürung verleiht dem gesamten Schuh die gewisse Anmut. Als Highlight bietet der Shoepassion-Schuh ein Finish auf der Vorderkappe. Hier wurde das Leder noch einmal extra bearbeitet was zu diesem herrlich glänzenden dunklen Schimmer führt. Die Shoepassion-Erfahrung wird für mich langsam greifbar.

Einzig eine herausstehende Minilippe am unteren Ansatz der Schnürung fiel mir negativ ins Auge. Astethisch indisdkutabel und praktisch höchst fragwürdig präsentiert sich dieser Firlefanz am Schuh – doch bei einem flüchtigen Blick fällt diese kaum auf.

Rein von seinem Erscheinungsbild weiß dieser Schuhklassiker mich zu begeistern. Bis auf diesen kleinen Fauxpas mit der überflüssigen Lippe hab ich nichts auszusetzen und bin hoch erfreut.

Verarbeitung

Das schwere Gewicht des Schuhs irritiert im ersten Moment, doch darf dies nicht verwundern – ganz im Gegenteil. Es sagt dem Schuhfreund mit Erfahrungen, dass hier echte und hochwertige Materialien verarbeitet wurden. Ein massiver Absatz, gepaart mit einer Ledersohle und einem edlen Oberleder. Das alles erscheint beim Shoepassion-Modell sehr solide verarbeitet zu sein – zumindest lässt dies der erste Eindruck erahnen und meine Erfahrung lehrt mich, dass ich hier meistens richtig liege. Die Rahmennaht ist beinahe perfekt arrangiert und der eigentliche Rahmen dabei kaum zu sehen. Einzig der Übergang der beiden Rahmenenden hätte ein klein wenig mehr an Aufmerksamkeit nötig gehabt.

Nach dem Aufflexen des Schuhs bestätigt sich mein erster guter Eindruck. Zum Vorschein kommt eine wunderbare Korkausballung und ja, der Rahmen dient hier nicht nur der Zierde, er hält den Schaft, Innen- und Laufsohle äußerst stabil zusammen. Die sich in der Rißlippe der Laufsohle befindende Stichreihe untermauert dies. Ebenso kommt ein echtes Gelenkstück zum Vorschein, was nicht immer üblich ist.

Der Absatz indes ist etwa einen halben Zentimeter zu kurz geraten um eine optimale Unterstützung zu gewährleisten. Offenbar hat sich der Schuhmacher nicht an die geltende Regel »ein Viertel der Sohle plus 1 cm« für die Anfertigung des Absatzes gehalten. Der Absatz des Modells No. 532 ist 1,8 Zentimeter hoch – und damit im Prinzip eben ein klitzekleinwenig zu hoch – doch ich will nicht päpstlicher als der Papst sein, es fällt hier wirklich nicht ins Gewicht.

Positiv wiederum: Es wurden ausschließlich natürliche Stoffe verarbeitet und der gesamte Schuh kommt ohne billige Verklebungen daher.

Fazit: Ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit und Erfahrung von Shoepassion in der Herstellung hier und da hätten dem Modell No. 561 sicherlich sehr gut gestanden – doch man beachte den Verkaufspreis des Schuhs. Sehr weit entfernt von den deutlich teureren Spitzenmodellen ist der Shoepassion-Schuh keineswegs.

Ledertest

Wer wie ich ein Freund dieses wunderbaren Materials ist und es ebenso zu schätzen weiß, der wird an diesem Schuh seine Freude haben. Nicht nur das hier das Ober- und Innenteil nebst Brandsohle aus Leder besteht, nein, auch die Laufsohle und der Absatz sind aus dem Naturprodukt gefertigt. Oberleder und Innensohle bestehen dabei aus feinstem italienischen Boxcalf. Dieses, vom Kalb stammende Leder, ist äußerst anschmiegsam und dabei doch straff, ohne starr zu wirken. Top! Lauf- und Zwischensohle sind aus Croupons vom Rind gefertigt. Hier gibt es nichts auszusetzen.

Den abschließenden Wassertest besteht das Leder mit Bravour. Als würde ein unsichtbarer Schutzschild das Leder beschützen, perlt es kommentarlos von ihm ab und verschwindet unter der Laufsohle.

Über die verwendeten Ledersorten kann ich mich nicht beschweren. Gerade in dieser Preislage wird man wohl nichts besseres finden.

Tragetest

Der Einstieg war kein leichter gewesen. Sollte ich etwa eine unschöne Erfahrungen mit den Shoepassion-Schuhen machen? Die Schnürung musste ich mächtig weiten und selbst dann war es doch sehr aufwendig in den Schuh zu gelangen. Endlich drin, melden die Füße sofort Alarm. Es ist ihnen einfach ein bisschen zu eng. Hab ich mich für die falsche Größe entschieden? Nein, laut Maßtabelle ist die 9 genau meine Größe und so stelle ich mich dem Schuh. Und siehe da: nur wenige Minuten später hat sich das Leder, welches anfangs doch unglaublich Widerstand leistete, meinen Füßen angepasst. Ich spüre den Schuh kaum mehr – wie angegossen umschmiegt er meinen Fuß und ich will jetzt nicht übertreiben, aber die Schritte wirkten wie der berühmte Lauf über Wolken. So federleicht, dank der hervorragenden Dämpfung des Schuhs, ging ich lange nicht mehr. Was für Lauf-Erfahrungen! Begeisterung breitet sich aus. Nach einigen Stunden zieh ich die Schuhe wieder aus. Statt Muff verströmen die noch warmen Schuhe einen angenehmen Duft von Leder. Ich bestücke sie mit passenden Schuhspannern und bin gespannt wie sie sich nach längerem Tragen anfühlen und aussehen werden.

Einige Wochen später. Ein klein wenig enttäuschend ist der Abrieb an der Ledersohle, welche nun doch schon arg geschunden aussieht. Anfangs sah sie wunderbar aus und versprühte den Hauch der Hochwertigkeit, doch leider nutzt sie sich, wie alle Ledersohlen übrigens, rasch ab. Dem Geherlebnis tut dies indes keinen Abbruch – allein von unten sehen die Shoepassion-Schuhe eben nicht mehr so bezaubernd aus. Doch, wer präsentiert anderen Menschen schon seine Schuhsohle? Eben.

Meine anfänglichen Bedenken lösten sich in Luft – nein – in Begeisterungsstürme auf. Mit den Shoepassion Oxfords durfte ich ein ganz besonderes Geherlebnis erfahren. Einzig die sich rasch abnutzende Ledersohle enttäuschte mich ein wenig. Aber und das soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: Ich würde dennoch immer eine Ledersohle der Gummisohle vorziehen. Meine Erfahrungen lehren mich: Sie sieht nicht nur edler aus, nein, sie lässt sich auf sehr preiswert und rasch beim Schuhmacher des Vertrauens ersetzen. Verklebte Gummisohlenträger haben hier das Nachsehen.

Sonstiges

Modell No. 561 von Shoepassion hat ein äußerst überzeugendes Argument auf seiner Seite – den Preis. Mit 179 Euro ist dieser Oxford ein wahres Schnäppchen. Vergleichbare Schuhe kosten meist mindestens 100 Euro mehr. Ich bin begeistert und habe nachgeschaut, wie Shoepassion den Verkaufspreis so niedrig halten kann. Es ist einfach: Die Berliner nutzen einen äußerst effektiven Vertriebsweg. Ihre Marke kann nur online gekauft werden. Der Zwischenhandel wird bei diesem Deal außen vor gelassen und die eingesparten Euro geben die Berliner direkt an ihre Kunden weiter. Das überzeugt.

Die Verpackung des Schuhs steht ganz im Stile seiner hochwertigen Präsentation im Onlineshop des Anbieters. Ein im eleganten schwarz gehaltener Schuhkarton erreichte mich per Post. Verschlossen wurde er mit einen weißen Stoffband nebst Wachssiegel seines Herstellers. Ich erwarte so etwas nicht und war darüber sehr erfreut, steigerte es meine Vorfreude vor dem Öffnen des Kartons doch ungemein. Ebenso erfreulich: Neben den Schuhen liegt dem Karton eine liebevolle Kurzpflegeanleitung, ein Willkommenschreiben, ein Schuhbeutel und ein Paar Ersatzschnürsenkel bei. Da dies nicht immer Usus ist, möchte ich es an dieser Stelle einmal hervorgehoben haben. Eine positive Erfahrung mit Shoepassion also.

Ah ja, ein Gimmick hat Modell No. 561 noch zu bieten: Der Absatz des Schuhs ist mit der sogenannten »Gentleman´s Corner« versehen. Die Kante der Innenseite ist dabei ein wenig angeschrägt – was ein Hängenbleiben der Hose am Schuh verhindert.

Der Preis, die Details und die Präsentation des Schuhs dürften keinen Schuhliebhaber kalt lassen. Die Extras stimmen hier einfach und geben ein stimmiges Gesamtbild ab. Man merkt den Machern ihre Liebe zum Produkt wirklich an.

Mein Fazit

Ich bin wirklich froh, mit einem solch dankbaren Schuh mein Testlabor eröffnet zu haben. Shoepassion ist es gelungen, die Vorzüge von Schuhen des höheren Preissegments in einem Schuh, der für jeden erschwinglich sein dürfte, zu vereinen. Er punktet durch seinen hohen Anteil edlen Leders, der guten Verarbeitung und natürlich letztlich im Preis. Einige Federn musste er in meinem Test zwar lassen, aber wer auf der Suche nach einem wunderschönen, qualitativ hochwertigen und verlässlichen Businessschuh ist und dabei nicht auf ein prall gefülltes Konto zurückgreifen kann oder will, der kommt an diesen rahmengenähten Schuhe kaum vorbei. Die Shoepassion Schuhe waren eine erhebende Erfahrung für mich gewesen.

Mehr Tests
Kommentare
  1. Ich habe die beiden ersten Tests gelesen und bin sowohl von Design, als auch den Inhalten deines Blogs sehr angetan.

    Die beiden besprochenen Schuhe kenne ich nicht aus eigener Trageerfahrung aber ich freue mich schon sehr auf deine weiteren Tests.

    Vielleicht bekommst du ja mal einen Trickers unter die Flex, die haben mich neben Crocket & Jones bisher am meisten überzeugt … Naja und da fallen mir gleich noch ein paar andere ein, über die ich hier gerne lesen würde ….

  2. Paul Prüfer sagt:

    Hallo Alexander,

    vielen Dank für das Lob. Trickers kannte ich bis eben wiederum noch nicht – bin aber durch eine erste rasche Webrecherche durchaus von der Optik dieser Schuhe angetan. Vielleicht wird sich da ein Termin zum Flexen finden, kann aber dahingehend noch nichts versprechen.

    Und Crocket & Jones sind nun wirklich sehr fein – vielleicht sogar zu schade zum zersägen. 😉 Doch man weiß ja nie wie es mal kommen wird.

    Ich denke, ich werde mich vielleicht peu à peu in den vermeintlichen Qualitätstufen der Herrenschuhe nach oben arbeiten. So oder so, über weiteres Feedback wäre ich natürlich sehr erfreut. Wenn Du also vielleicht mal von mir geteste Schuhe tragen solltest, lass mich an deinen Geherfahrungen teilhaben.

    Guten Lauf wünscht

    Paul Prüfer

  3. […] freuen uns außerordentlich, dass der etwas skurril aussehende Paul Prüfer offenbar hervorragende Shoepassion-Erfahrungen gemacht hat. Unser Modell 561 bekam in seinem Test ganze viereinhalb von fünf möglichen Sternen. […]

  4. EKS sagt:

    Hallo!

    Ich habe vor knapp einem Jahr die getesteten Schuhe, allerdings in schwarzer Ausführung, erworben und kann die Testergebnisse nur bestätigen: Hervorragende Schuhe zu einem wirklich günstigen Preis! Nun bin ich am Überlegen, mir die entsprechenden Schuhe in der hier gestesteten Variante zuzulegen – schöne Schuhe kann man nie genug haben! 🙂

  5. Paul Prüfer sagt:

    Da haben Sie natürlich vollkommen Recht.

    Sofern Sie sich zum Kauf entschließen sollten, würde ich mich sehr über ein Feedback von Ihnen freuen.

    Beste Grüße

    Paul Prüfer

  6. Moritz sagt:

    Hallo Paul,
    vielen Dank für diesen interessanten Test. Es freut mich, dass Sie diese (zumindest noch) eher unbekannte Marke in ihre Tests miteinbeziehen konnten. Früher oder später wird ein Schuh dieser Marke wohl auch in meinem Besitz sein.
    Mich würde interessieren, ob und wenn ja welche Erfahrungen Sie mit Schuhen der Marke Clarks haben? Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Paares Desert Boots, die sind Ihnen als Schuh-Liebhaber doch sicher ein Begriff? Vielleicht können Sie ja bei Gelegenheit ein Paar Clarks Schuhe testen!?

  7. Paul Prüfer sagt:

    Lieber Moritz,
    vielen Dank für Ihr Feedback und sollten Sie irgendwann einmal in den Besitz von Shoepassion-Schuhe kommen…ich würde mich sehr über Ihre Erfahrungen an dieser Stelle freuen.

    Mit den Clarks haben Sie mich wiederum auf dem falschen Fuß erwischt. Natürlich kenne ich die Marke und habe schon oft Clark-Schuhe gesehen, aber in meinen eigenen Schuhschrank haben sie es bisher nicht geschafft. Nähere Gründe hat das aber wirklich nicht und ich habe mir soeben eine Notiz gemacht für spätere mögliche Schuhtests.

    Gleichwohl gefällt mir der Clark Desert Boot auf den ersten Blick richtig gut! Eine solide und hübscher Herren-Stiefelette für den ungezwungenen Freizeiteinsatz. Gerade diese Kreppsohle finde ich doch sehr reizvoll. Und sollten sie darüber hinaus den Desert Boot mit Veloursleder bezogen haben, so dürfen Sie sich zusätzlich über die einfache Pflege freuen.

    Letztlich muss ich Ihnen also danken, dass sie mir hier einen schicken Schuh nähergebracht haben. 😉

    Beste Grüße

    Paul Prüfer

  8. Rolf sagt:

    Hallo Paul Prüfer,

    vielen Dank für den umfangreichen und sehr aussagekräftigen Test der Produkte von shoepassion.de.
    Ich liebäugle schon seit längerem mit dem Kauf eines schwarzen Plain- oder Captoe-Derby dieser Firma und fühle mich von den von Ihnen vergebenen 4,5 Sternen in dieser Absicht bestätigt.
    Werde mich zu gegebener Zeit mir eigenen Erfahrungen nochmal melden.
    Eine Frage am Rande: wer finanziert eigentlich die Tests?

    viele Grüße
    R. Grube

  9. Paul Prüfer sagt:

    Lieber Rolf,

    ich bitte um Entschuldigung…irgendwie muss mir Ihr Kommentar durch die Lappen gegangen sein, daher meine verspätete Antwort.

    Es freut mich, dass ich für Ihre Kaufentscheidung hilfreich sein konnte und ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit den Schuhen von Shoepassion mit mir teilen würden (sofern Sie sich für die Anschaffung entschieden haben).

    Zu Ihrer abschließenden Frage: Meine Tests finanziere ich aus meiner eigenen Börse – von daher kann ich nicht wirklich die Masse testen, wie ich gerne würde. Die Schuhe von Shoepassion waren die teuersten Objekte bisher, aber wenn ich günstig weitere Schuhe aus dem höherpreisigen Segment erstehen kann, dann werde ich auch diese Modelle hier einfließen lassen.

    Vielen Dank für Ihr Feedback.

    einen guten Lauf wünscht

    Paul Prüfer

  10. Jürgen sagt:

    Hallo Paul,

    Schuhe der Marke John Crocket versprechen in einem gemässigten Preissegment hochwertige Schuhe.
    (rahmengenähter Schuh um 150 Euro, mit Rendenbach-Sohle um 250 Euro)

    Ich selbst habe mir ein paar mit Rendenbachsohle gekauft.
    Mir erscheint die Verarbeitung sehr solide.
    Nach kleineren Anfangsproblemen und Hilfe meines
    Schusters trage ich sie jedoch sehr gern und oft.

    Da ich aber das Innenleben nicht beurteilen kann,
    würde ich mich über einen Test freuen.

    Viele Grüsse

  11. Paul Prüfer sagt:

    Lieber Jürgen,

    Schuhe von John Crocket stehen auf der Liste meiner anstehenden Tests tatsächlich ziemlich weit oben. Rechnen Sie einmal mit einer Erscheinung meiner Erfahrungen im kommenden Frühjahr. 😉

    Grüße

    Paul Prüfer

  12. gentlejunior sagt:

    Klasse Blog und Bericht! Gratulation.

    Überlegte mir seit ein paar Wochen, No 540 von diesem Anbieter zu besorgen, ein schwar­zer Cap­toe Der­by mit of­fe­ner Schnü­rung (die leider nur in glänzender Variante angeboten werden). So habe ich nach Testberichten gesucht und auf dieses Blog aufmerksam geworden. Auch wenn hier ein anderes Modell getestet wurde, ging es mir um Erfahrungswerte mit dem Hersteller & Co. Hat mir gefallen und werde mir auch ein Paar zulegen.

    Wo könnte ich die No. 540 mit etwas matterem Leder finden? Wie z.B. das von No. 530. Würde mich über einen Tipp freuen.

    Wird der Anbieter das Produktsortiment erweitern?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mfg.

  13. gentlejunior sagt:

    Gehört hier nicht dazu, aber es wurde mal kurz erwähnt.

    Zu den Clarks – Desert Boot:

    Ich habe sie in NewYork überall in den Schaufenstern bewundert und in Deutschland letztendlich im Online Shop erworben. Ich bin sehr positiv überrascht und ist mein Lieblingsschuh geworden.
    Sehr bequem! geräuschlose Schritte (fühle mich manchmal wie ein Ninja)! Schnursenkel durch 2-Loch System ruckzuck gebunden. Trage sie oft und sehen immernoch top aus. Selten kommt noch etwas Lederspray drauf.

  14. Paul Prüfer sagt:

    Lieber Gentlejunior,

    zunächst einmal vielen Dank für die warmen Worte aus dem ersten Kommentar. Solch Lob freut einen (mich) natürlich sehr.

    Schöner Zufall, ich selbst habe auch Modell No. 540 in meinem eigenen Besitz (nachdem Modell No. 561 ja zerschnitten wurde brauchte ich doch ein neues Paar) und kann Ihnen die Befürchtungen hinsichtlich des glänzenden Leders nehmen. Habe mir eben die Fotos zu dem Schuh noch einmal näher angeschaut und sehe da eine erhebliche Diskrepanz zwischen Foto und Realität. Das Oberleder ist mitnichten Glanzgestoßen, noch geht es in die Richtung einer Lackierung. Probieren Sie es doch einfach aus – im schlimmsten Fall können Sie den Schuh ja kostenlos retournieren.

    Seit meinem letzten Test hat Shoepassion sein Angebot bereits mächtig erweitert. Neben Zubehör und neuen Modellen finden sich jetzt auch Winterboots in deren Sortiment, also gehe ich doch stark davon aus, dass die Macher da im kommenden Jahr sicherlich nachlegen werden.

    Kommen wir zu Ihrem zweiten Kommentar und den Desert Boots. Lustigerweise war ich vor wenigen Wochen selbst zum ersten Mal in New York unterwegs. Die Stadt hat mich ja so schon aus den Socken gehauen und dann erst diese Schuhläden….sagenhaft! Allgegenwärtig waren Chukka und Desert Boots und ich hatte auch welche anprobiert, da die Preise vor Ort ja unschlagbar günstig waren. Doch letztlich hat mich die Kreppsohle, die ich auch bei Clarks-Modellen sah, von einem Kauf abgehalten. Ich hab damit noch keine Erfahungen und trau dem Braten nicht so richtig. Was wenn ich gegen eine Kante stoße und Stücke aus der Sohle brechen? Sollte ihre Desert-Boot-Variante eine Krepp-Sohle besitzen (wovon ich ja beinahe schon ausgehe, nach der Nina-Beschreibung), so würde ich mich sehr über Ihre Erfahrungen hinsichtlich dieser Sohle freuen.

    Beste Grüße

    Paul Prüfer

  15. gentlejunior sagt:

    Lieber Paul,

    vielen Dank für Deine zügige Reaktion bzw. Antwort.
    Heute sind zwei Paare von Shoepassion angekommen.
    Mein End-Gedanke nach der Faszination war leider:
    Alles wunderbar! Nur die Schuhe nicht.

    Ich möchte kein unfaires Urteil abgeben, sondern rein subjektive Wahrnehmung mitteilen. Dass die Schuhe an meine Fußknöchel drankommen (schneiden) nehme ich einfach auf meine Kappe, auch wenn ich so etwas zum 1. Mal erlebe, aber bequem waren sie nicht. Ist es normal, dass das Leder hart wie Plastik ist (am Anfang)?

    Beschäftige mich länger mit Anzug & Co, aber entdecke gerade die Schuhwelt neu, deshalb habe ich eher fragend bewertet. Was könten Sie dazu sagen?

    Desert Boot: Die Kreppsohle ist sehr angenehm und sieht beim Tragen auch garnicht nach Krepp aus. Was das bröseln angeht, an der unteren Vorderspitze gibt es schon Gebrauchsspuren hinsichtlich Tendenz abbröseln, aber nur aus der Nähe eventuell sichtbar. Und viele (habe ich gelesen) spielen einfach dran und zupfen dran, bis es irgendwann abfällt 😀

    Ich werde davon berichten.
    Trage sie oft und gerne. Für 70 € online erworben (Angebot)

    Viele Grüße,

    g.j.

  16. Paul Prüfer sagt:

    Lieber Gentlejunior,

    vielen Dank für die Informationen. Das mit den Schuhen von Shoepassion…ja, das Leder ist anfänglich ein bisschen härter als erwartet – aus eigener Erfahrung kann ich jedoch mitteilen, dass sich dies nach der Einlauf- und Pflegephase noch geben wird. War zumindest mein Eindruck. Viel schwerwiegender ist dagegen natürlich das einschneidende Erlebnis am Knöchel. Gar nicht schön. Ich selbst hatte dieses Problem bei den Schuhen von Shoepassion nicht, gleich wohl ist mir das auch bereits untergekommen. Jeder Fuß ist eben anders. Im Handel fand ich damals sowas wie ein Fersenpolster/Kissen, dass ich einfach in die Hinterkappe montierte und das Problem hatte sich für mich erledigt.

    Sollten Sie so etwas auftreiben können, versuchen Sie es einmal. An Ihren Erfahrungen wäre damit wäre ich sehr interessiert, denn ich plane auch einen Artikel hinsichtlich solcher „Schuhverbesserungen“.

    Das mit der Kreppsohle und dem Pulen an Ihnen kann ich mir sehr gut vorstellen. 😉
    Gegen den Look hab ich auch gar nichts, ich hab eben nur die Angst des raschen Verschleiß‘. Aber wenn Sie die guten Schuhe des Öferen Spazieren tragen und bisher noch keine großen Abnutzungen festgestellt haben hört sich das doch schon mal sehr gut an. Wäre sehr am weiteren Verlauf dieser Erfahrung interessiert.

    Beste Grüße

    Paul Prüfer

  17. Alex Müller sagt:

    Lieber Paul,

    darf ich als „ahnungsloser“ aber stolzer Besitzer eines Paares von Shoepassion einmal den Mann mit Sachverstand fragen, weswegen immer davon gesprochen wird, rahmengenähte Schuhe würden sich soviel leichter reparieren lassen als herkömmliche Schuhe? Ich würde diesen Sachverhalt gerne verstehen.

    Vielen Dank für die tollen Tests und die viele Mühe.
    Alex

  18. Paul Prüfer sagt:

    Lieber Alex,

    ich will versuchen Ihnen auf Ihre Frage eine möglichst schlüssige Antwort zu geben.

    Zunächst einmal ist der rahmengenähte Schuh in seiner Herstellung deutlich teurer als seine verklebten Pendants. Material als auch die Arbeitsstunden der Fachkräfte kosten eben mehr – dafür können Sie hier sehr gute Leder erwarten, die Ihnen bei gewissenhafter Pflege keine Probleme bereiten werden.

    Spricht man jetzt von einer Reparatur, dann ist meist die Sohle und der Absatz gemeint. Ein Schuh, dessen Laufsohle mittels des Spritzgussverfahrens an den Schuhgepappt wurde, ist auf Gedeih und Verderb mit ihm verbunden. Ist sie kaputt, kann auch der Schuh seinen Weg in die ewigen Jagdgründe antreten. In der rahmengenähten Machart wird zunächst das Oberteil mit der Innensohle durch den Rahmen (jenem fünf Millimeter breiten Lederstreifen) verbunden. Es folgt die Korkausballung auf der Unterseite der Innensohle (Brandsohle), bevor die Laufsohle mittels der Goodyear-Doppelmaschine fest mit dem Rahmen vernäht wird.

    Der Absatz indes ist aus mehreren Lederschichten aufgebaut.

    Kommt es nun zu groben Abnutzungerscheinungen an Laufsohle oder Absatz kommt der Schuhmacher ins Spiel. Beim Absatz kann er problemlos Lederschichten ausbessern und eine Neubesohlung des Schuhs stellt für ihn kein Problem dar. Er löst die Naht, zieht die Altsohlenreste herunter und versieht den Schuh fix mit einer neuen Sohle.

    Beim rahmengenähten Schuh handelt es sich um eine handwerkliche Meisterleistung, die aus vielen Komponenten in noch viel mehr Arbeitsschritten vollzogen wird. Fast jeder Schritt kann dabei rückgänging gemacht und ausgebessert werden, daher spricht man dem rahmengenähten Schuh eine hohe Reparaturfreundlichkeit zu.

    Der verklebte Schuh, der vielleicht auch um die 70 bis 140 Euro gekostet hat, landet bei Schäden meist in der Tonne – der rahmengenähte Schuh wird für ca. 60 Euro wieder fit gemacht und wird für weitere Jahre seinen Dienst tun.

    Ich hoffe Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben. Sollten noch Nachfragen bestehen…lassen Sie es mich wissen.

    Beste Grüße

    Paul Prüfer

  19. Fredrik sagt:

    Hello, my german is not quite good, even though I do understand some but I find it hard to comprehend the bigger picture when you speak of the shoes.

    My question is simply, are the shoes from Shoepassion in terms of quality like Loake, C&J or other comparable shoe manufacturers? I saw that you gave the shoes 4,5 of 5, so I presume you were happy about them?

    Do you own any other shoes such as C&J or others?

    I appreciate your answer!

    Beste Grüße

    Fredrik

  20. Paul Prüfer sagt:

    Hi Fredrik,

    puhhhh, my english is not the best but i will try to give you a satisfactory reply.

    Yes, I am absolutely happy with my shoes from Shoepassion. Meanwhile i´m the proud owner of a second pair from them (Model 545 —> http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-545.html). Don´t want to test them, because this means to cut them. 😉

    Okay, in my opinion Shoepassion is absolutely comparable with the quality of Loake (got a pair of them too). It´s the same league of price and quality. I´m not sure with Crockett & Jones because I don´t have shoes from them. But I looked around and found an expert opinion from Rainer Ersfeld (he is the distributor of Burgol shoe care) @Shoepassion.de (http://www.shoepassion.de/prinzip/schuhexperten). Yeah, I know, it´s written down on the pages of Shoepassion….Rainer says that the shoes from Shoepassion are comparable with C&J shoes at the price range till 450 Euro (and from a famous book in germany i know that Rainer owns really a lot of shoes).

    Allright. Hope that my answear was helpfull. If you want to know more…just let me know.

    regards

    Paul Prüfer

  21. Fredrik sagt:

    Helli, Paul. Many thanks for your answer! Okay, so one may say that the quality is good then, good.

    I’m really glad that you replied, but I figured out one more question;

    The shoes from shoepassion are not made in corrected grain/highshine leather, if you know what I mean?

    Regards

    Fredrik

  22. Paul Prüfer sagt:

    Hi Frederik,

    short answear: No, the shoes are not made in corrected grain/highshine. Above, my leather test is the proof. It´s pure boxcalf leather with an ancient finish. The colour is not only on the upper front.

    Regards

    Paul

  23. Fredrik sagt:

    I really appreciate your answers, Paul. Many thanks! I’m planning on buying one of their double monk straps. It’s comforting to see that German shoes now battles with the international brands.

    Regards

    Fredrik

  24. Daniel sagt:

    Hallo Paul. Deine Seite sieht sehr professionell aus und ich finde deine lustige, informative Art Schuhe und worauf es ankommt wirklich super.
    Ich laufe jeden Tag zwischen 10-17 Stunden in Lederschuhen rum und hatte bisher nur preiswerte Deichmann Schuhe getragen. Und davon auch noch die eher schlechteren.
    2 Fragen hab ich noch 🙂

    1.) Was ist deine Einschätzung zu der Marke Melvin & Hamilton ? Ich habe mir nachdem ich deine Interessante Seite entdeckt habe, die Melvin & Hamilton MAC 2 bestellt. Sollte ich eine merkliche Steigerung zu meinen bisherigen Schuhen feststellen, dann würde ich in Zukunft auch gerne mehr investieren.
    2.) Woran erkenne ich als Laie ob der Schuhe eine gutes Leder hat und woran erkenne ich ob zum Beispiel Kork verwendet wurde (wenn nicht extra angegeben) ?

    VG

    Daniel

  25. Paul Prüfer sagt:

    Hallo Daniel,

    zunächst bedanke ich mich artig für die Blumen. Lob tut immer gut. 😉

    Kommen wir zu Melvin & Hamilton – die ich bereits wahrgenommen habe, jedoch über absolut keine Erfahrungen verfüge. Nun, ich persönlich mag jetzt die Modelle der Marke nicht unbedingt – aber hey, ich bevorzuge halt meistens immer die klassischen Leistenformen. Karree und sehr spitz zulaufend gefallen mir persönlich eher gar nicht. Immerhin scheinen die Schuhe von Melvin & Hamilton nach eigenen Angaben nicht verklebt zu sein. Gefertigt werden sie offenbar in der durchgenähten Machart (Blake). Diese hat gegenüber der rahmengenähten Machart den Vorteil, dass die Schuhe noch einen Tick eleganter und dynamischer wirken können.
    Dafür ist sie in Haltbarkeit, Reparaturfreundlichkeit und Nässebeständigkeit unterlegen.

    Auch denke ich, dass dieses glanzgestoßene Leder nicht unbedingt von Vorteil ist. Ich selbst verschaffe mir den Glanz lieber persönlich durch eine ordentliche Politur.

    Aber das soll jetzt nicht alles so böse klingen. Ich denke, mit dem MAC2 bist Du auf einem guten Weg. Um Dich hier noch ein wenig mehr für den guten Schuhkauf zu animieren: Schau doch mal bei Ebay, ob Du dort hochwertige Schuhe (Loake, Shoepassion, Crocket & Jones, Alden etc) zu einem guten Preis bekommen kannst. Melvin & Hamilton ist ein Anfang, doch es gibt Marken wo man noch deutlich mehr für sein Geld bekommt.

    Zurück zum Leder. Nun, schau einmal auf der Innsenseite der Schnürung nach. Dort wo die Ösen sitzen. Hier kannst du erkennen, ob das Leder durchgefärbt oder lediglich deckgefärbt ist. Meist bieten durchgefärbte Leder eine höherer Qualität, da hier eben nicht nur die oberste Schicht behandelt wurde. Im Falle von Kratzern stehst Du da auf der sicheren Seite. Ansonsten sollte es noch eine ausreichende Dicke besitzen und eben nicht nur in homöopathischen Dosen vorhanden sein – denn bedenke: Leder ist teuer, wenn ein Hersteller hier spart und den Schuh dennoch für teuer Geld verkauft, dann gibt dies zu denken. Ansonsten sollte Wasser ohne Mucken vom Leder wunderschön abperlen und nicht in kleinen Fützen zusammenlaufen. Griffigkeit und Geruch müssen stimmen. Lässt es sich überhaupt greifen und kneifen oder widersteht es dem? Riecht es nach Gerberei und Leder oder doch nur nach irgendwelcher chemischen Synthetik?

    Ja ich weiß, dass ist alles nicht ganz einfach aber mit der Zeit wird man ein gutes Gespür dafür entwickeln. Hat man dann gutes Leder in der Hand, wird man es wissen.

    Abschließend Deine Frage zur Korkauballung…hier fällt mir keine Methode des Nachweises ein, es sei denn, Du trägst die Schuhe und es ist kalt draußen und deine Füße frieren sofort (kein Kork) oder widerstehen noch einer Weile der Kälte und scheinen gut gegen diese geschützt zu sein (mit Kork). Hier muss man sich sonst auf die Angaben der Hersteller verlassen, aber glaub mir, da es sich hier um ein Qualitätsmerkmal handelt, wird jeder Produzent, der es verarbeitet, damit auch werben. 😉

    Beste Grüße

    Paul Prüfer

  26. Xwevla sagt:

    Hallo Paul,

    finde deine Seite super und sehr informativ. Bin auch vor kurzem zufällig auf die Shoepassion Seite gestoßen und wurde bei den niedrigen Preisen sehr stutzig, aber deine Wertung von No.561 hat mir doch weiter geholfen. Vielen Dank! Aber nun zu meiner Frage 🙂

    Beim Vergleich der Shoepassion Schuhe mit anderen Marken wie z.B Loake, Crockett & Jones und anderen namhaften Herstellern durch Bilder aus dem Internet ist mir aufgefallen, dass die Sohle bei den Shoepassion Schuhen weiter nach oben gewölbt ist.

    Irre ich mich oder sieht das bloß so aus? Falls ich mich nicht irre, ist dass denn normal?

    Gruß,
    Xwevla

  27. Paul Prüfer sagt:

    Hallo Xwevla,

    vielen Dank für die warmen Worte.

    Zu deiner Frage: Alles halb so wild. Es kommt oftmals auch auf die Perspektive des Fotos an. Viele Schuhe werden von schräg oben abgelichtet, da sieht der Betrachter dann überhaupt keinen Anstieg des Vorderfußes. Such mal nach dem 348er Leisten von Crockett & Jones. Dieser steigt vorne recht steil an.

    Doch generell: Es sollte sich natürlich nicht um einen Schnabelschuh handeln, der dann die Zehen nach oben zieht und wo es nachhaltig zu einer Verformung der Zehenstellung kommt. Eine minimale Beuge wie auf den Fotos von Shoepassion zu sehen stellt absolut kein Problem dar. Die Schuhe sind ja nicht steif wie Beton und dementsprechend drückt man sie beim Laufen automatisch herunter.

    Wichtig ist der Stand des Schuhs. Drück einmal mit dem Zeigefinger hinten in den Absatz hinein. Kippelt der Schuh oder steht er wie ein Fels in der Brandung?

    Beste Grüße

    Paul Prüfer

  28. Alex sagt:

    Guten Tag Paul,

    tolle Seite die du da hast. Hab noch ne Frage bzgl der breite der Shoepassion Schuhe. Ich selbst habe eher schmale Füsse und bin daher auf schmalere Leisten angewiesen.
    Meine Allen Edmonds haben die Weite B (narrow=schmal). Ich bin mir nicht sicher ob die Shoepassion Schuhe mir nicht zu breit sind.
    Mich interessiert insbesondere das Modell 530.

    Gruß
    Alex

  29. Heiko sagt:

    Hallo Paul,
    bin durch Zufall auf deiner Website gelandet. Fettes Lob für deine Tests und die ganzen Infos, welche du hier zur Verfügung stellst.
    Ich bin auf der Suche nach einem braunen Oxford Captoe, welcher nicht die 200 Euro Grenze knacken soll, da ich ihn nicht allzu oft tragen werde 😉 (feierliche Anlässe, zunächst meine Hochzeit).
    Aktuell interessieren mich folgende Schuhe:
    Florsheim RUSSELL 50724-01 (162,50Euro, jedoch ohne weitere Angabe der Machart)
    Ludwig Görtz (199,00 Euro, durchgenähte Machart)
    http://www.goertz.de/Schuhe/Herren/Ludwig%20G%C3%B6rtz/Oxford-Schn%C3%BCrschuh/braun-dunkel/0000041353902,de_DE,pd.html&cgid=Schuhe_Herren#!prefn1%3DcolorVariation%26prefv1%3DBraun%26i%3D37%26color%3D3%26sz%3D45%26start%3D0
    Shoepassion Modell No.544 (199,00 Euro)

    Den Florsheim hatte ich schon mal zur Anprobe – er war zu groß und ging zurück. Den Görtz hab ich mir zur Probe zusenden lassen. Er ist durchgenäht und sieht um einiges eleganter als der Florsheim aus. Modell No.544 wäre meine 3 und letzte Alternative.
    Wie ist deine Meinung zum Oxford Captoe von Ludwig Görtz?

    Vielen Dank im Voraus!

    Heiko

  30. Udo sagt:

    Hallo Paul,

    tolle Seite!! Ich bin Schuh-Liebhaber und in meinem Schrank stehen, Alden, Cravatti, Ed Meir und Greve Schuhe. Als ich die Seite von Shoepassion sah war ich begeistert aber skeptisch. Als Testkauf bestellte ich den Penny Loafer 780. Das Leder ist etwas stumpf, die Passform aber gigantisch. Er sitzt besser als 3 x so teure Schuhe. Dann bestellte ich noch ein paar Mokassins Nr. 813, schwerer Einstieg, aber dann ein Traum. Tolle Verarbeitung. Diese liegen nun in meinem Auto als Autofahrerschuhe.

    Was ich mir von der Firma wünsche wären Klassiker in schlichterer flacher Form. Mir ist manchmal zuviel Firlefranz an den Klassikern.

    Ich werde dort demnächst noch mehr bestellen. Aber „leider“ gehen sehr gute Schuhe fast nicht kaputt.

    Ich habe Deine Webseite gespeichert und werde sie oft besuchen. Du bereicherst meine Schuh – Leidenschaft!!

    Danke!

    Udo

  31. Paul Prüfer sagt:

    Lieber Udo, vielen Dank für dein Lob – ein netter Ansporn für weitere Aktivitäten meinerseits, wie ich finde. 😉

    In diesem Zusammenhang muss ich mir hier bei Udo entschuldigen, dessen Anfrage ich schlichtweg übersehen haben muss. Wahrscheinlich ist die Hochzeit bereits gefeiert, falls nicht: Ludwig Görtz oder Shoepassion wäre meine Wahl gewesen. Beide sind sehr gut verarbeitet, unterscheiden sich aber ein klein wenig vom Leisten her. Görtz wirkt ein wenig jugendlicher durch die minimale Spitze, Shoepassion orientiert sich mit dem Modell 544 am britischen Ur-Leisten. Beide find ich sehr hübsch.

    Beste Grüße

    Paul Prüfer

  32. Alexander Hofer sagt:

    Hallo Paul,

    auch von mir ein Lob zu deiner Seite, sehr informativ.
    Mittlerweile kostet der No., 561 nicht mehr 179 EUR sondern 209 EUR. Okay, steigt die Nachfrage, steigt wohl auch der Preis. Du hattest ja mal einen Test von John Crocket angekündigt. Inwiefern kann man John Crocket mit Shoepassion vergleichen oder auch nicht?? Hast du hier erfahrungen?

    Viele Grüße
    Alexander

  33. Udo sagt:

    Auf meine Anfrage an Shoepassion, dass meine Penny Loafer
    stumpf, im Leder sind und schon nach einmal tragen Falten werfen, wurde mir sehr lakonisch geantwortet, “ wir sind Liebhaber von mattem Leder, nur unsere Lackschuhe glänzen.“
    Auf meinen Hinweis hin dass ich wenn das sich nichts bessert
    wieder bei meinen alten Schuhlieferanten kaufen würde, kam der Satz “ viel Spass bei Ihren alten Lieferanten“.

    Sowas ist arrogant und Kunden vernichtend. Ich habe meine Pennyloafer gewässert, gespannt und mit dem Knochen, Ed Meir seine Repair Pomade eingearbeitet, sie sind wieder faltenfrei. Nach einer Pflege mit Palmwachs stehen sie glänzend im Schrank.

    Omnipräsent im Internet genügt nicht, auch das Verhalten der Shoepassion (Herr Meier) gegenüber Kunden bildet Bindung. Gerade in solch einer Nische.

    Beste Grüße

    Udo

  34. Marc Koch sagt:

    Hallo Udo,

    ich bin regelmäßiger Kunde bei Shoepassion und bin bereits zweimal in Reklamationsfällen auf Herrn Meier „geprallt“ und empfand zumindest einmal die Reaktion als Frechheit, das andere Mal als grenzwertig. Ich hatte dann – nach dem ersten Zwischenfall – eine konstruktive Feedback-Email zum Umgang mit Kunden und im Falle von Reklamationen an Shoepassion gesandt. Leider gab es auch im zweiten – völlig klaren – Reklamations-Fall eine m. E. unpassende Reaktion von Herrn Meier. Was Sie jetzt beschreiben toppt allerdings meine Erfahrungen noch um Längen.

    Ich bin großer Fan von Shoepassion und den dort angebotenen Produkten, allerdings müssen die dringend etwas an ihrem Service in Gestalt von Herrn Meier tun, das wird so langsam doch leider scheinbar etwas grenzwertig…

    Beste Grüße, Ihr Marc Koch

  35. udo sagt:

    ich werde meine beiden Shoepassion Schuhe an der Kleiderversorgung abgeben. Nach 12 x tragen ist das Oberleder faltig, stumpf und hat eine „Deischmann Optik“

    Trotz intensiver Pflege, nach jedem Tragen Saphir-Pommade,
    und mehrmals Glanz polieren sehen die Schuhe, grauenhaft aus.

    Ich ärgere mich auf diesen, guten Internet Auftritt hereingefallen zu sein.

    Auf Wunsch sende ich Fotos.

  36. Sehr geehrter Herr Koch,
    lieber Udo,

    mit Erschrecken muss ich Ihre Beiträge auf diesem Blog hier lesen und kann mich nur bei Ihnen entschuldigen. Wir von Shoepassion möchten natürlich zufriedene Kunden haben. Unser Ziel ist es, hochwertige Schuhe zu einem fairen Preis anzubieten. In 99 Prozent aller Fälle gelingt uns das auch meiner Meinung nach, doch auch wir sind nicht perfekt.

    Zum einen bin ich verärgert über den Tonfall des Kollegen Meier. Als Konsequenz daraus kann ich Ihnen mitteilen, das er n Zukunft weniger mit unserem Kundenservice zu tun haben wird, denn natürlich möchten wir über einen außergewöhnlichen Support unseren Kunden in Erinnerung bleiben. Antworten wie hier bei Herrn Koch gegeben sind so etwa genau das Gegenteil von dem was wir uns unter außergewöhnlichen Support vorstellen. Ich bitte um Verzeihung.

    Zum anderen läuft natürlich auch bei uns nicht immer alles reibungslos und ich kann versichern, dass wir absolut nicht „Liebhaber von mattem Leder“ sind. Die Reaktion des Herrn Meiers ist auch hier als katastrophal zu bewerten. Gerne können Sie die bei uns erstandenen Schuhe uns zukommen lassen, Udo. Ich würde mich dann um einen Umtausch kümmern. Schließen Sie sich einfach mit mir per Mail einmal kurz via tb@shoepassion.com

    Meine Herren, abschließend möchte ich mir bei Ihnen für das Feedback bedanken und mich gleichzeitig für die bei Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

    Beste Grüße

    Tobias Börner

  37. Marc Koch sagt:

    Lieber Udo, lieber Herr Börner,

    an dieser Stelle muss ich nach all der ergangenen Kritik (auch durch meine Person) nun doch irgendwo auch eine Lanze für Shoepassion brechen: die Reaktionen von Herrn Börner und auch Herrn Keding (einer der GF von SP), mit dem ich mittlerweile regen Kontakt hatte, sind über alle Zweifel erhaben und zeigen, dass die mangelnden Soft-Skills eines Kollegen nicht als repräsentativ für den Service eines ganzen Unternehmens angesehen werden dürfen. Ich denke hier wird aktuell – wie bereits von Herrn Börner auch in seinem Post erwähnt – massiv korrigiert und das Serviceniveau wird zweifellos asap den Level erreichen, den man sich im hausinternen Ehrenkodex auf die Fahnen schreibt und auch als notwendig erachtet, um sich am Markt auch diesbezüglich abzuheben und seine Kunden zu binden.

    Zur Qualität der Schuhe: ich besitze derzeit drei Paar von SP, einen Oxford und zwei Fullbrogues. Am schwarzen Fullbrogue hatte ich ebenfalls an einem Schuh dieses „Mattheitsproblem“ sowie durch die Lederstruktur einen „knittrigen“ Bereich, was ich aber über die Schuhspanner nach jedem Tragen und einer Behandlung mit Burgol-Wachs problemlos aus der Welt schaffen konnte. Sonst halte ich die Schuhe für preis-leistungstechnisch herausragend und qualitativ z.B. denen eines anderen, in ähnlichem Preissegment agierenden Anbieters („Tyrw…“), von denen ich ebenfalls zwei Paar besitze, weit überlegen.

    Ich glaube wir sollten – bei aller sicher berechtigten und konstruktiven Kritik – einem jungen, sehr ambitionierten Unternehmen wie Shoepassion gewisse Lernkurven gerade auch im QM-Bereich zubilligen und dazu gehört auch eine zweite Chance, wenn mal was daneben geht 😉

    Mit den besten Grüßen, Ihr Marc Koch

  38. Udo sagt:

    gute Reaktion Herr Börner. So hatte ich das bei meinem
    Gespräch mit Herrn Meier erwartet.

    Ich sende Ihnen Fotos und vielleicht bekommen wir das hin.
    Hätte Herr Meier so reagiert wie Sie, wäre diese „Reklamation“ eine Werbung gewesen.

    Grundsätzlich finde ich es toll wie Sie sich im Markt platzieren. Wenn nun die Qualität durchgehend stimmt werden Sie Erfolg haben.

    Wenn ich nach unserem Gespräch zufrieden mit dem Produkt bin, werde ich es auch „lautstark“ verkünden.

    Beste Grüße

    Udo Weiler

  39. Stephan sagt:

    Lieber Udo,

    ich habe im stilmagazin und hier Ihre Probleme gelesen und war ein bißchen schockiert, weil es dem Bild, welches ich bislang von SP habe, so gar nicht entspricht. (Allerdings warte ich gerade erst auf mein 2. Paar).
    Deshalb würde mich auch interessieren, wie sie Sache ausgegangen ist.

    Noch eine allgemeine Frage an die Experten:
    wie muss denn nun ein perfekter Schuh auf dem Boden stehen – muss der Absatz komplett Bodenkontakt haben oder darf er sich hinten etwas abheben?
    Vielen Dank,
    Stephan

  40. Udo sagt:

    Danke Tobias Börner,
    ich habe die Schuhe erhalten, sind super in Ordnung.
    Ich werde Ihnen morgen das zweite Paar „original-verpackt“ und das Sorgenpaar zurücksenden.

    Danke nochmals,

    Ich hoffe, dass Sie weiter mit Leidenschaft an Ihrer Idee weiterarbeiten.

  41. Udo sagt:

    Hallo Stephan,
    ich habe Deine Mitteilung erst Heute gesehen, daher die verspätete Antwort.

    Nachdem Herr Börner von SP sich eingeschaltet hatte ging der Tausch, reibungslos von statten.

    Gute Schuhe sollten im Absatz fest auf dem Boden stehen und das Vorderteil sollte glatt aufliegen und die Spitze nicht nach oben gehen.

    Ich habe ca. 30 Paar Schuhe die teilweise 9 Jahre alt sind und dank guter Pflege, wie neu im Schrank, glänzen.

    Niemals mehr als einmal pro Woche tragen, immer Spannen
    am besten mit Schraubspannern, dann glättest Du auch kleine Falten heraus. Nach dem tragen säubern und mit Burgol, Saphir oder sonstiger guter Schuh Pomade einreiben. Am anderen Tag polieren. Für die Glanz Optik ist Creme in der Dose zuständig. (EdMayr, Burgol, Saphir, Kiwi) Viel Spass mit den neuen Schuhen.

  42. Peter sagt:

    Hallo Paul

    mein großes Kompliment für deinen Test und die sehr überzeugende Darstellung hier. Ich selbst gehöre zu den qualitätsbewussten Menschen, die bei Schuhen sehr häufig enttäuscht wurden.

    Unter den bekannten Marken für normale Preislagen gehörte Lloyd für mich zu den positiven Ausnahmen von der Regel, aber auch dort hat mich jedes zweite Paar beim Tragen eher enttäuscht als begeistert.

    Im Januar dann war ich erstmals wegen Maß- und hochwertiger Kleidung – infolgedessen auch wegen Schuhen – auf Suche im Netz und stieß auf Shoepassion. Deren Auftritt hatte mich eeindruckt, aber es blieben doch Zweifel. Denn ich habe einen breiten Fuß mit sehr hohem Spann, im Laden passt deshalb nur etwa jeder 5. Schuh an meinen Fuß. Und ob das gelingen würde, war zweifelhaft.

    Durch deine Seite hier und insbesondere durch den positiven Test habe ich dann den Mut gehabt zu bestellen. Ich habe 4 Paar bestellt, drei Paar passten auf Anhieb an meinen Fuß, nur einer nicht. Eine super Quote also für mich.

    Ich habe alle drei Paare behalten, einen nur um eine halbe Größe getauscht, was auch zügig und problemlos lief.
    In allen Schuhen habe ich inzwischen auch schon mal gelaufen, es war eine Freude!

    Noch eine Bemerkung am Rande: Ich hatte mir im letzten Jahr auch einen klassischen Business Schuh der Marke Geox (weite Ausführung) im Netz bestellt. Zu meiner großen Überraschung ein sehr guter Schuh, angenehmer als die meisten Lloyd und durchaus nicht wesentlich schlechter. Im Gegensatz zum Testergebnis hier war das ziemlich sicher eine gute Qualität. Der wurde schon richtig strapaziert, sitzt perfekt und bequem und ist immer noch in sehr guter Form.

    Also nochmals: Danke Paul!

  43. Dieter sagt:

    Vielen Dank für die hervorragenden Berichte, insbesondere der Bericht über Shoepassion hat meine Erfahrung bestätigt.
    Schuhpflege kommt bei mir zu kurz, sprich kaum und dennoch sind die Schuhe (Gebrauchsgegenstand) hervorragend. Mittlerweile kaufe ich nur noch bei Shoepassion, bislang ca. 12 Paar, Super Preis-Leistung, also nur empfehlenswert.
    Gruß
    Dieter

  44. sego sagt:

    ich weiß nicht wie man dieser Form 4,5 Designsterne geben kann. Diese Form ist das Grässlichste, was man an Schuhen überhaupt finden kann. Vorne eckig und lang (ähnlich wie z.B. bei den zuletzt getesteten Bugattis hier auf der Seite) ist ein wesentich angenehmerer sportlich-elegant maskuliner Stil. Weniger ist manchmal einfach mehr.

    Was die qualitative Beurteilung angeht, ist diese Seite dennoch durchaus hilfreich. Die Borellis von Deichmann werde ich mir auch mal genauer ansehen. Mein angenehmster Schuh was den Tragekomfort angeht, was bislang ein Josef Seibel. Leider hat dieser Hersteller aktuell optisch nur sehr unschöne Modelle im Angebot. Das geringe Gewicht, das sehr haltbare Leder (nach 3 Jahren noch immer frisch – die Sohle leider nicht mehr) und die angenehme Passform haben mich total überzeugt.
    Leider ist der Preis enorm angestiegen. Meins habe ich noch für 39,90€ bei Zalando bekommen, inzwischen zahlt man meist um die 70€ pro Paar.

  45. Peter sagt:

    Hallo Paul,

    ich bin durch Zufall nach einem Kauf bei shoepassion auf deine Homepage gestoßen und habe mir (mit viel Freude) deinen Testbericht zum Modell No. 561 durchgelesen. Sehr schön geschrieben und vor allem – äußerst fachkundig und ausführlich!

    Vor wenigen Tagen habe ich meinen ersten Kauf bei shoepasion getätigt (Modell No. 533) und habe genau die gleich Erfahrung gemacht, wie du es unter dem Punkt „Tragetest“ beschrieben hast. Mein erster Gedanke war: „Der Schuh ist zu eng“. An der Seite drückt der Schuh auf den kleinen Zeh, besonders links. Dabei habe ich genau meine Größe ausgewählt (UK 8), die ich auch sonst immer brauche. Ich habe auch extra nochmals in der Anleitung bei shoepassion nachgesehen, wie man die exakte Größe ausmisst und ob man ggf. ein breiteres Modell bestellen sollte. Jedoch entspricht mein Fuß sowohl in Länge als auch Breite einer normalen 8.

    Daher jetzt meine Frage an dich: Du schreibst, dass sich bereits nach wenigen Minuten das Leder deinem Fuß angepasst hat. Ich habe die Schuhe nun nur probeweise eine halbe Stunde im Haus getragen (ohne Veränderung). Ich habe Angst, dass sich durch richtiges Einlaufen außer Haus nichts am unangenehmen Gefühl der Enge ändert und ich sie dann nicht mehr zurückgeben kann. Würdest du aus deiner Erfahrung bei shoepassion sagen, dass wenn nachweislich die richtige Größe für den eigenen Fuß ausgewählt wurde, sich der Schuh auf jeden Fall einläuft?

    Vielen Dank im Voraus für deine fachkundige Hilfe!

    Gruß
    Peter

  46. Dominik sagt:

    Hallo Paul
    Vielen Dank für deinen hervorragenden Bericht, der meine Erfahrung bestätigt. Kürzlich waren wir in Strasbourg, wo ich einen Tollen Schuhladen gefunden habe, der auch rahmengenähte Schuhe anbietet. Da gute ist die Schuhe kosten alle € 160.- Die Qualität dieser Schuhe hat mich noch mehr überzeugt als die Schuhe von Shoepassion. Wenn du also mal in Strasbourg bist musst du unbedingt bei Loding vorbeischauen oder du bestellst dir ein Paar auf http://www.loding.fr Super Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Beste Grüsse, Dominik