Paul Prüfer

Ich heiße Sie herzlich Willkommen beim Herrenschuhe-Tester. Mein Name ist Prüfer, Paul Prüfer. Ich sage Ihnen welche Herrenschuhe einen Kauf wert sind und welche getrost im Regel der Händler verstauben dürfen.

Mirapodo – Schuhe für einen Tausendfüßler

Mirapodo

Mit Mirapodo stieg im März 2010 ein weiterer Wettbewerber in den rasch wachsenden Markt des Online-Schuhhandels ein. Im Hintergrund der Berliner Firma steht der Handelsriese Otto, der für dieses Projekt weder Kosten noch Mühen scheute. Anpfiff zum großen Berliner Duell um die Vorherrschaft im digitalen Schuh-Geschäft zwischen Zalando und Mirapodo!

Sommer 2009. Im Wohnzimmer von Dr. Stephanie Caspar wird über das Abverkaufspotential von Mirapodo Schuhen diskutiert. Welche Marken mögen die Anwesenden? Wie kaufen sie ihre Schuhe ein und was vermissen sie dabei? Die Runde hält keinen Kaffee-Plausch, nein, Caspar hatte kurz zuvor das Auktionshaus ebay verlassen und folgte dem Angebot der Otto Group, einen Online-Schuhhandel in Deutschland, nach dem Vorbild von Zappos aufzubauen. Dieses erste Meeting, in noch sehr kleiner Runde, kann als Grundsteinlegung für die Schuh-Verkaufsplattform Mirapodo betrachtet werden.

Glamouröse Mirapodo Schuh-Party zum Start in Berlin

Dank des gebündelten Know-hows und dem üppigen Budget, erfolgte bereits Anfang 2010 die Betaphase von Mirapodo. Der Schuh-Shop Name übrigens leitet sich von der lateinischen Bezeichnung des Tausendfüßers, Myriapoda, ab. Bereits zum Start der Testphase hätte Mirapodo fünf Tausendfüßler mit Schuhen ausstatten können, so umfangreich war bereits zu diesem Zeitpunkt das Sortiment. Beta-Tester prüften das Online-Angebot in der Folge auf Herz und Nieren. Förderlich war hier ein 25 Euro Gutschein, der die Bestellungen ordentlich ankurbelte. Von mehr als 7500 Mirapodo Schuh-Bestellungen in kürzester Zeit ist die Rede.

Am 25. März 2010 war es dann endlich so weit. Über 600 geladene Gäste, darunter viele Stars und Sternchen, folgten der Einladung ins edle Berliner Amano Hotel um eine Mirapodo Schuh-Party zum Launch der Seite zu feiern. Die glamouröse Schuh-Party verwundert dabei nicht, schließlich steht dem Unternehmen nach eigenen Angaben ein Marketingbudget im siebenstelligen Bereich zur Verfügung. Mittlerweile beschäftigt Mirapodo knapp 30 Mitarbeiter, die in schicken Loftbüros im Berliner In-Bezirk Prenzlauer Berg residieren.

Für Mirapodo Schuhe besteht 100-tägiges Rückgaberecht

Die Unterschiede zum ebenfalls in Berlin ansässigen Konkurrenten Zalando (Shoepassion ist übrigens auch in Berlin) sind dabei marginal. Neben einem kostenlosen Versand, kann man die Mirapodo Schuhe innerhalb von 100 Tagen kostenlos retournieren. Ebenfalls steht den Mirapodo-Kunden eine Gratis-Hotline zur Verfügung. Insgesamt hat Mirapodo aktuell (Stand: Juni 2010) knapp 6000 Schuh-Modelle von rund 200 Marken im Sortiment – damit ist man dem Berliner Mitbewerber noch knapp unterlegen hat aber dafür Pflegeprodukte im Angebt, welche bei Zalando noch fehlen. Bekleidung gibt es derzeit noch nicht – was aber wohl kommen dürfte, wenn man dem Vorbild von Zappos weiterhin treu bleibt.

Letztlich wird das gewieftere Marketing, als auch die Preislage der Zalando-bzw. Mirapodo-Schuhe klären, wer von beiden die Nummer eins im deutschen Online-Schuhhandel ist. Immerhin besitzt Mirapodo mit dem Schuhkino ein nettes Gadget. Öffnet man dieses, so kommt der Schuh der Wahl in acht verschiedenen Ansichten und in vollster Größe auf dem heimischen Bildschirm zur Geltung. Mittels einer Zoom-Funktion kann auch das klitzekleinste Detail studiert werden. Dieses Feature weiß zu überzeugen und macht wirklich Spaß. Darüber hinaus setzt Mirapodo auf aktive Teilnahme seiner Kunden. Neben dem sehr informativen und aktuellen Blog und der mittlerweile riesigen Facebook-Gruppe gibt es die Schuhpiloten. Dahinter verbergen sich User von Mirapodo. Schuh-Trends und Styles sind die behandelten Themen der Blogger, die so einen regen Austausch betreiben. Eine gute Kundenbindung, wie ich meine.

Es ist enger geworden auf dem deutschen Onlineschuhmarkt und man darf gespannt sein welcher Zappos-Clon am Ende die Nase vorn haben wird.

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