Paul Prüfer

Ich heiße Sie herzlich Willkommen beim Herrenschuhe-Tester. Mein Name ist Prüfer, Paul Prüfer. Ich sage Ihnen welche Herrenschuhe einen Kauf wert sind und welche getrost im Regel der Händler verstauben dürfen.

Schuhcreme für gepflegte Herrenschuhe

Schuhcreme

Vor einiger Zeit hatte ich über die Wahl der richtigen Hochzeitsschuhe geschrieben (Nur zur Erinnerung: Oxford, schwarz, plain). Mit großer Freude durfte ich feststellen, dass vergangene Woche meine Empfehlung auf offene Ohren stieß. Auf einer Hochzeitsfeier trug der Bräutigam fantastische Herrenschuhe, ideal für diesen Anlass. In einem kurzen Gespräch kamen wir auf die Schuhe zu sprechen, ich beglückwünschte ihn zu seiner ausgezeichneten Entscheidung. Ich riet ihm dazu, diese herrlichen Exemplare eines wahren Schuhmeisters zu hegen und zu pflegen – mindestens genauso wie seine junge Braut. Zu den Schuhen sagte mein guter Freund nur: „Ach, die werde ich vermutlich eh nur noch ein- oder zwei Mal in meinem Leben tragen. Die kommen jetzt einfach erst einmal in den Schrank und ich krame sie bei Bedarf einfach wieder hervor.“ Ich indes konnte da nur mit dem Kopf schütteln.

Gute Herrenschuhe benötigen eine hingebungsvolle Pflege. Ansonsten machen sie bereits nach kurzer Zeit schlapp oder werden zumindest unansehnlich. Gerade bei der Schuhpflege trennt sich die Spreu vom Weizen – wer einfach nur so tun möchte, als ob er das Gentleman-Gen trägt, der kauft sich teure Herrenschuhe, und vergisst dann deren Pflege. Ein wahrer Mann von Welt kauft sich qualitativ hochwertige Schuhe UND lässt ihnen dann die ihnen gebührende Pflege zukommen.

Aus diesem Anlass habe ich mich entschlossen, meinst einst gestarte Schuhpflegeserie wieder aufleben zu lassen. Schuhbürsten hatte ich bereits vorgestellt. Weiter wird es dann gehen um die Wichtigkeit der Schuhspanner bis hin zu den essentiellen Inhalten eines Schuhpflegesets. Anfangen möchte ich heute mit der richtigen Wahl einer Schuhcreme.

Die richtige Schuhcreme wählen

Regel Nummer eins: Finger weg von der Schuhcreme aus dem Drogeriemarkt. Die Inhaltsstoffe in diesen Produkten sind im besten Fall fragwürdig hinsichtlich ihrer Pflegefunktion, oftmals schaden sie darüber hinaus auf lange Sicht dem Schuh mehr als sie helfen. Normalerweise heißt es zwar, schlechte Pflege sei besser als keine Pflege, ich persönlich bleibe aber lieber dabei, dass, wenn man seine teuren Treter pflegen möchte, dies auch bitteschön mit den richtigen Produkten machen sollte. Nicht zuletzt aus psychologischen Gründen. Denn wenn die billige und nutzlose Pflege einem suggeriert, man habe den Schuhen etwas Gutes getan, wiegt man sich in falscher Sicherheit. Und das ist meiner Meinung nach schlimmer, als die schlechte Pflege wieder wettmachen kann.

Schuhcreme: Hartwachspaste oder Emulsionscreme?

Bei der Schuhcreme muss man zwei unterschiedliche Arten unterscheiden. Zum einen wäre da die Hartwachspaste. Dies ist zumeist in diesen kleinen Blechdosen enthalten, man sieht sie oftmals in Militärfilmen, wenn die Offiziere ihre Schuhe für die nächste Parade aufhübschen. Genau genommen handelte es sich bei den ersten Schuhcremes beim Militär aber gar nicht um die Hartwachspaste, wie wir sie kennen. Das waren meist Gemische aus Zuckermelasse, Ruß und Salzsäure. Diese verhalfen zwar zu kurzem Glanz, schädigten allerdings das Leder immens (eigentlich unfassbar, die haben auf ihre Stiefel SALZSÄURE gekippt). Heute gilt die Hartwachspaste als das wichtigste und beste Pflegemittel für Herrenschuhe. Sie enthalten kein Wasser, dementsprechend wird die Metalldose auch nicht Rost ansetzen. Meist basieren sie auf überlieferten alten Rezepturen und enthalten natürliche Inhaltsstoffe.

Zum anderen gibt es da eine fast unüberschaubare Vielfalt an sogenannten Emulsionscremes. Diese unterteilen sich wiederum in Mischware und Wasserware. Die verschiedenen Bezeichnungen geben an, wie die einzelnen Pflegestoffe in der Creme gelöst sind. Bei den Mischwaren kommen mindestens 20 Kubikzentimeter pro 100 Gramm an organischen Lösemittel zum Einsatz, bei der Wasserware dient das Wasser selbst als Lösemittel. Wasserware ist somit „Lösemittelfrei“ und suggeriert damit eine besondere ökologische Verträglichkeit. Dies ist aber keineswegs gegeben, denn durch die komplizierte Herstellung kann freies Alkali enthalten sein. Ganz zu schweigen von dem eher mauen Pflegeergebnis, weshalb bei den Emulsionen eher auf Mischware zu setzen ist.

So mancher echter Schuhfanatiker pflegt seine Premiumschuhe ausschließlich mit Hartwachspaste. Das ist an sich ja auch in Ordnung. Ich bin jedoch kein Anhänger von irgendwelchen Ideologien, mir geht es immer darum, das Bestmögliche für den Herrenschuh zu erreichen. Daher empfehle ich im Regelfall Hartwachspaste zur regelmäßigen Pflege, und jedes fünfte Mal würde ich mit einer Emulsionscreme, bevorzugt Mischware, arbeiten. Hier meine Gründe:

Hartwachspaste und Mischware als Schuhcreme verwenden

Hartwachspaste stellt in der Tat die beste Pflege für die Schuhe dar, daran besteht kein Zweifel. Zusätzlich zu der Pflege legt sich auf Grund des Wachses eine feine Schutzschicht auf das Leder, welches es so vor kleineren Stößen und den Wettereinflüssen schützt. Nachteil bei dieser Form der Schuhcreme ist jedoch, dass man mindestens eine halbe Stunde warten muss, bis man mit der Politur beginnen kann. Bei Emulsionen kann der Herr meist bereits nach wenigen Minuten mit dem Polieren beginnen. Wer es nicht glaubt, sollte einfach mal darauf achten, welche Schuhcreme denn die Straßenschuhputzer verwenden. Die nehmen eigentlich immer Emulsionsware – deren Kunden wollen wohl kaum eine geschlagene halbe Stunde auf die Politur waren.

Darüber hinaus gelingt es einer guten Mischware-Emulsionscreme das Leder schnell und zuverlässig mit den nötigen Pflegestoffen zu versorgen – sie dringt schlichtweg tiefer ins Leder ein. Gerade bei Herrenschuhen, die der Mann täglich trägt, empfiehlt es sich, sogar noch öfter mit Emulsionen zu arbeiten als in der von mir vorgeschlagenen Häufigkeit. Die stärkere Beanspruchung bedarf einer angepassten Pflege.

Die Farbe der Schuhcreme

Bei der Schuhcreme-Farbe kommt es weniger darauf an, den gleichen Ton bei der Creme zu treffen, welches das Leder der Schuhe hat. Hier reicht es absolut, im Ungefähren zu bleiben. Eine Einteilung in zum Beispiel hell-, mittel- und dunkelbraun hat sich bei mir bewährt. Mehr braucht es nicht. Wer sich unsicher ist, ob seine Schuhe nun mittel- oder dunkelbraun sind, greift im Zweifelsfall zu der dunkleren Schuhcreme. Das Oberleder dunkelt nämlich mit der Zeit etwas nach, daher passt die dunklere Schuhcreme auf lange Sicht besser.

Also, liebe Schuhfreunde, zur Wahl der richtigen Schuhcreme braucht es nicht viel. Ich verwende hauptsächlich Hartwachspaste, beispielsweise von der Firma Burgol, ergänzt durch Emulsionscreme in groben Farbspektren. Eine simple, aber wie ich finde effektive Herangehensweise.

Mehr Tests
Kommentare
  1. Marc Koch sagt:

    Lieber Herr Prüfer,

    wiedermals vielen Dank für Ihren schönen Artikel. Bezüglich der Schuhpflegeprodukte habe ich persönlich eine sehr ähnliche Lernkurve wie bei der Abkehr von guten „Geklebten“ zu den nun nur noch getragenen Rahmengenähten hinter mir, was ich einfach im Kontext Ihres Artikels nochmal bekräftigend hervorheben will: Ich habe mir all die Jahre eigentlich nie große Gedanken über Pflegeprodukte gemacht, die Produkte mit dem Salamander darauf oder Ähnliches erschienen mir als passend und ausreichend. Als ich nun auf Rahmengenähte umstieg und mich mit Produkten wie Burgol befasste, erschrak ich zunächst über die Preise für eine Dose. Rückblickend muss ich sagen, dass Produkte wie Burgol & Co. nichts mit ihren „low budget“ Kollegen gemein haben, es lohnt sich wirklich jeder Cent, den man in manierliche Schuhwachspasten investiert, zudem hat man an dem Inhalt viel länger als man glaubt. Gerade wenn man viel Geld für schöne Schuhe ausgibt, sollte man hier nicht knausern – da macht man weder sich noch seinen Schuhen einen Gefallen.

    Zur Pflegedauer: ich verwende nur die genannten Burgol-Produkte und muss entsprechend vor dem Polieren etwas Geduld aufbringen. Allerdings behandle ich aus diesen Gründen normalerweise immer gleich drei oder vier Paar Schuhe, dann kann man mit dem Polieren des ersten Paares schon fast beginnen, wenn man mit dem Behandeln des letzten fertig ist.

    Eines möchte ich hier aber nicht unter den Tisch fallen lassen: den Entspannungsfaktor bei der Schuhpflege. „Ist der irre?“ werden sich manche fragen und genauso hätte ich zu meinen Bugatti & Konsorten-Zeiten (ist überhaupt nicht abfällig gemeint) auch reagiert. Aber ich muss wirklich sagen, dass ich diese halbe/dreiviertel Stunde, in denen ich mich um Teile meiner Schuhsammlung kümmere, mittlerweile gerade als Gesamtpaket aus tollen Schuhen und tollen Pflegeprodukten wirklich genieße. Das hat wirklich was, wenn man tiefenentspannt nach einem stressigen Arbeitstag gedankenverloren an seinen Rahmengenähten rumwerkelt, sich an den – vielleicht bisher verborgen gebliebenen – Details der Schuhe erfreut und den Duft eines hochwertigen Pflegeproduktes in der Nase hat. Manch einer soll ja tatsächlich am Feierabend gedankenversunken vor dem Kamin sitzen und seine Lieblinge hochglanzpolieren – soweit ist es bei mir noch nicht, aber ich fürchte ich bin auf dem besten Wege 😉

    Nun denn, lange Rede kurzer Sinn. Für alle Liebhaber und diejenigen, die es vielleicht werden wollen: Manierliche Schuhe bedürfen manierlicher Pflegeprodukte (Pasten plus Bürsten (spart um Gottes Willen nicht an Letzteren, auch die Bauchlandung habe ich schon hinter mir!)) und die Kombination hat mit nervigem Schuhputzen kaum bis nichts mehr zu tun. Viel Spaß!

    Ihr Marc Koch

  2. Paul Prüfer sagt:

    Lieber Herr Koch,

    ich danke Ihnen für diese wunderschönen Ausführungen, die ich genau so unterschreiben kann. Auch für mich ist die Schuhpflege seit langem mehr als nur eine unangenehme Pflichtaufgabe. Spätestens wenn ich die Ergebnisse meiner Bemühungen betrachte, wird mir warm ums Herz. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich meinen Schuhen damit etwas Gutes tue, dadurch ihr Leben verlängere und unsere Beziehung dauerhaft festige, fühle ich mich wirklich gut.

    Gerade die Blechdosen von Burgol halten bei korrekter Anwendung, Stichwort „Weniger ist mehr“ wirklich sehr lange und rentieren sich dadurch sehr leicht. Denke ich dann zurück an meine Zeiten mit billigen Emulsionscremes schüttelt es mich immer noch. Ich hatte dort das Gefühl, dass ich das Oberleder meiner Schuhe lediglich anmale, es jedoch auf keinen Fall nähre.

    Ah noch, ein Hinweis: Gerade für die Farbreaktivierung des Leders eignet sich übrigens perfekt die Pomade – ich nutze hier Burgol, denke aber das andere Firmen da auch sehr gute Produkte herstellen. Wachs und Pomade im Wechsel und meinen Schuhen und mir geht es blendend.

    Beste Grüße

    Paul Prüfer

  3. Karl Müller sagt:

    Schuhe pflegen In meinem Bekanntenkreis bin ich allein, der Schuhe putzen schön empfindet. Ich putze meine und meiner Ehegattin ihre Schuhe mit Hingabe. Für mich ist Schuhe putzen mit Kontemplation verbunden. Ich besitze ein alte Rosshaar-Glanzbürste, die über 70 Jahre alt ist (von meinen Eltern), die die glänzesten schwarzen Schuhe und Reitstiefel hergibt.
    Obige Artikel und Kommentare dazu sind höchst interessant. Ich möchte noch erwähnen, dass ich jeden Tag ein anderes Paar Schuhe trage. Gruss K. Müller

  4. Jesco Michels sagt:

    Hallo liebe Schuhfreunde,

    auch ich zähle mich seit einigen Wochen zu den Fans der Schuhpflege mit Burgol und freue mich über die tollen und sehr lesenswerten Pflegetipps auf dieser Seite – danke Herr Prüfer!

    Ich habe eine Frage zur Anwendung der Pomade und des Wachses.

    Wenn ich es richtig verstehe, hat das Wachs u.A. eine versiegelnde Wirkung und schützt somit das Leder vor äußerlichen Schädigungen. Wie kann denn nun bei der nächsten Pfelge die Pomade überhaupt in das Leder einziehen? Hindert die Wachsschicht nicht die Pomade daran?

    Danke vorab für hilfreiche Antworten!
    Gruß Jesco

  5. Helga Jaenick sagt:

    Schuhe wollen Collonil!

  6. Schuhputzer sagt:

    @Jesco Michels

    die Frage habe ich mir auch bereits gestellt. Die Webseite hier nebst einiger Antworten ist meiner Meinung nach gefaked.