Paul Prüfer

Ich heiße Sie herzlich Willkommen beim Herrenschuhe-Tester. Mein Name ist Prüfer, Paul Prüfer. Ich sage Ihnen welche Herrenschuhe einen Kauf wert sind und welche getrost im Regel der Händler verstauben dürfen.

Bootsschuhe: Auch für Landratten zu empfehlen

Bootsschuhe

Nein, ich bin nicht unter die Segler gegangen. Leider besitze ich keine schöne Jacht, aber immerhin ein Paar Bootsschuhe. Die können natürlich auch Landratten wie ich tragen, denn längst erfreuen sich Bootsschuhe höchster Beliebtheit. Ich stelle Sie Ihnen einmal näher vor.

Paul Sperry ist der Vater der modernen Bootsschuhe

Die Geschichte der Bootsschuhe, wie wir sie heute kennen, begann 1935 in den USA. Der Freizeitsegler Paul Sperry war es leid mit seinen Schuhen über die Planken seines Bootes zu rutschen. Offensichtlich war er nicht nur Segler, sondern auch Erfinder und wie so viele große Erfinder vor ihm, nahm er sich ein Beispiel an der Natur. Sein Hund, der Cockerspaniel Prince, zeigte ihm, wie man sich rutschfest durchs Leben bewegte. Sperry übertrug die Furchen der Hundepfote auf die Sohlen seiner Segelschuhe. Die Riffelung im Gummi der Sohle führte zu einer extrem guten Bodenhaftung. Sperry war glücklich über seinen festen Stand auf dem Boot und brachte kurze Zeit später die ersten ledernen Bootsschuhe auf den Markt. Ganz der passionierte Segler benannte er seine Schuhe nach dem sich über der Wasserlinie befindlichen Teil des Schiffsrumpfes: Top-Sider.

Vorige Bootsschuhe-Exemplare bestanden aus Canvas und waren entweder mit einer Hanf- oder einer Kreppsohle ausgestattet. Leder und Profil waren neu und kamen äußerst gut an. Bis heute kann man das braune Ur-Bootsschuh-Expemplar von Paul Sperry im Handel bekommen, wo es nach wie vor ein wahrer Verkaufsschlager ist.

Ich versuch mich einmal in einer näheren Beschreibung der Bootsschuhe: Bei ihnen handelt es sich um einen in Mokassinmachart hergestellten Freizeit- und Sommerschuh. Die Bootsschuhe der Gegenwart bestehen meist aus einem leicht gefetteten, vom Rind stammenden, Waterproofleder. Die zwei bis drei Messingösen sind mit einem Anlaufschutz versehen, die Nähte aus Nylon gefertigt und die höchst strapazierfähige Sohle besteht Gummi bzw. Kautschuk. Durch ihre Fertigung und den eigentlich gedachten Einsatz auf der See sind Bootsschuhe dadurch extrem wasserbeständig.

Bootsschuhe wurden im Laufe der Jahre immer landtauglicher

Klassische Bootsschuhe besitzen keine Fütterung. Das hat einen einfachen Grund: Im Falle einer Wässerung, mit der man auf dem Wasser immer rechnen muss, kann der Schuh viel schneller trocknen als ein gefüttertes Pendant. Visuell kann ein jeder Bootsschuh sehr rasch an dem um die gesamte Öffnung herum verlaufenden ledernen Schnürsenkel erkannt werden. Diese Hauptcharakteristik von Bootsschuhen erlaubt dem Träger ebenso eine zusätzliche Anpassungsmöglichkeit, da der Riemen eben auch enger geschnürt werden kann.

Ich erwähnte bereits, dass sich Bootsschuhe im Laufe der Jahre immer größerer Beliebtheit erfreuten und das eben nicht nur bei den Wassersportfreunden. Dies war auch der Grund, warum die Bootsschuhe über die Jahre immer landtauglicher wurden. So existieren mittlerweile Exemplare, die mit Innenfutter und dicker Profilsohle ausgestattet sind. Doch Vorsicht, wenn Sie ein Besitzer dieser urbanen Vertreter der Bootsschuhe sind. Auf Booten sind Sie mit diesen Exemplaren nicht gerne gesehen. Ein jeder Captain wird Sie streng beobachten, da er Angst um sein schönes Deck hat. Kein Wunder, schließlich greifen dickere Profilsohlen auch gerne Steinchen auf, die dann zu hässlichen Kratzern im Lack führen können. Jedoch bringen diese Schuhe auch einen warm und wetterfest durch den Winter. Die bekanntesten Bootsschuhe sind sicherlich die Schuhe von Timberland, die im Laufe der Jahrzehnte sich zu einer eigenständigen Marke mit eigenen Modellen entwickelt hat.

Wenn Sie also eine Wasserratte sind, dann greifen sie zur klassischen Ausführung des Bootsschuhs. Und selbst wenn Sie nur auf der Suche nach einem eleganten Herrenfreizeitschuh sind, dann kommen Sie an Bootsschuhen kaum vorbei. Gerade in den warmen Sommermonaten macht Mann mit ihnen zur kurzen Hose einen sehr guten und modischen Eindruck. Ob in blau oder anderen Modefarben, Bootsschuhe gehen immer. In diesem Sinne: Schiff ahoi!

Der Artikel wurde geschrieben am Montag, August 16th, 2010 um 11:00 in der Kategorie Wissen. Sie können neuen Einträgen im RSS 2.0 feed folgen. Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von Ihrer Seite setzen.
Mehr Tests
Kommentare
  1. Marie sagt:

    Bootsschuhe sind einfach echt elegant!

  2. Paul Prüfer sagt:

    Da hast du natürlich völlig Recht, liebe Marie und auch für die Damenwelt bieten sich modische Modelle des Bootsschuhs an. Viel Vergnügen damit wünscht

    Paul Prüfer

  3. Floris van Bommel sagt:

    Hallo Paul,

    finde Deine Seite (wir sind ungefähr gleich alt, deshalb erlaube ich mir das „Du“) wirklich sehr gut, denn auch würde gern mal den ein oder anderen Schuh aufflexen ! Das hat zum Glück vor 20 Jahrem mein alter Schuhmacher getan und mir sofort von Lloyd und anderen geklebten „Deichmann-Slippern“ abgeraten. Aber zum Thema Bootschuh, welches wirklich sehr gut recherchiert ist, passt auch der Name van Bommel (s. mein Pseudonym). Diese älteste europ. Schuhmanufaktur fertigt den ultimativen, leider nicht bootstauglichen, weil starke Profilsohle, Bootsschuh. Mit Timberlands laufen ja alle rum, aber mit van Bommel kaum jemand.

    Dies nur zur Info, weil Dir ja auch Trickers kein Begriff waren ! Kein Vorwurf, man kann ja nicht alles kennen, auch mir war die Seite shoepassion kein Begriff.

    Gruß, Floris.

  4. Paul Prüfer sagt:

    Hallo Floris,

    vielen dank für dein sehr nettes und ausführliches Feedback. Es freut mich, dass es da draußen noch mehr Freunde des Bootsschuhs gibt. Van Bommel ist auch mir ein Begriff, doch hab ich noch keine Erfahrungen mit den Schuhen dieser Marke sammeln können. Habe mir eben einmal die Modelle näher angeschaut und bin doch recht angetan von den Schuhes dieses Traditionsunternehmens. Werde meine Augen dahingehend einmal offen halten.

    Beste Grüße

    Paul

  5. Ralf S. sagt:

    Moin Paul,

    ich habe in den vergangenen 10 Jahren an die 20 Paar Bootsschuhe getestet. Meine absoulte Empfehlung ist die Marke „Blue Port“. Sehr komfortabel zu tragen, perfekte Verarbeitung, überaus haltbar und machen auch auf Yachten eine gute Figur…

    http://www.blueport.de/de/kollektion-2010/segelschuhe-bestseller/

    LG
    Ralf

  6. Richy sagt:

    Tut mir leid, ich finde diese Bootschuhe, die vor allem von Jura-Studenten getragen werden, extrem hässlich und geschmacklos.

  7. Paul Prüfer sagt:

    Ich gestehe Ihnen diese Geschmackshaltung absolut zu – kann sie jedoch nicht im Geringsten teilen. 😉

  8. Richie sagt:

    Guter Artikel,

    aber Timberland wird man auf keiner Yacht finden, und das zu Recht. Van Bommel als Bootsschuh zu bezeichnen ist auch sehr verwegen.
    Den Marktführer Sebago, der im Gegensatz zu Sperry, den Bootsschuh schlechthin gebaut hat, nämlich die Docksides, finde ich hier aber garnicht erwähnt.
    Trage seit genau 40 Jahren Sebago Segelschuhe, nicht nur, aber auch zum segeln. Die Qualität wird nicht einmal von Quoddy nennenswert übertroffen, der Rest bleibt deutlich dahinter.