Paul Prüfer

Ich heiße Sie herzlich Willkommen beim Herrenschuhe-Tester. Mein Name ist Prüfer, Paul Prüfer. Ich sage Ihnen welche Herrenschuhe einen Kauf wert sind und welche getrost im Regel der Händler verstauben dürfen.

Humanic: Schuhe aus Österreich seit 1872

Humanic Schuhe

Im österreichischen Graz wird 1872 die Schuhproduktionsfirma D.H. Pollack und Co gegründet. 138 Jahre später, das Unternehmen ist mittlerweile eine Aktiengesellschaft namens »Leder und Schuh«, beträgt der Jahresumsatz knapp 500 Millionen Euro. Einen nicht unerheblichen Teil des Gewinns steuert die Tochterfirma Humanic bei.

Bereits wenige Jahre nach Gründung zählte die Schuhproduktion »D.H. Pollack und Co« mit wöchentlich 20.000 Schuhpaaren zum größten Schuhproduzenten Europas. Die Firma expandierte im gesamten Gebiet der österreichisch-ungarischen Monarchie und belieferte darüber hinaus Afrika, Amerika, Australien und Indien.

1907 Eröffnung der ersten Humanic-Schuhe-Läden

Die Tochterfirma Humanic wird im Jahre 1907 unter dem Namen »American Shoe House Humanic« gegründet und öffnet seine ersten beiden Läden in Wien. Der Name Humanic hat übrigens keine tiefere Bedeutung. Ein amerikanischer Werbetexter schuf diesen als Auftragsarbeit. Ziel war es einen Namen zu finden, der einzigartig, wohlklingend und verkaufsfördernd war. Ähnlich der Absicht, wie Lloyd Schuhe verkaufen wollte.

Die Erfolgsgeschichte fand durch Ausbruch des Ersten Weltkrieges einen jähen Rückschlag. Beinahe das gesamte Filialnetz ging verloren. Und es kam noch schlimmer, als im Jahr 1920 die gesamte Firma zerschlagen wurde.

Neugegründet wurde es nur wenige Jahre später unter dem Namen »Humanic Leder und Schuh AG«, die wiederum bereits im Jahr 1930 auf 60 eigene Filialen blicken konnte. Der Erfolg von Leder und Schuh (1990 als AG gegründet), hält bis heute an. Die stärkste Marke ist dabei Humanic. Schuhe, Kleidung und Accessoires werden in dem namensgleichen Stores verkauft. Insgesamt arbeiten für das Unternehmen etwa 3700 Mitarbeiter an 346 Standorten in Europa.

Humanic bietet Schuhe bekannter Marken an

Bis 1991 verkaufte Humanic Schuhe übrigens nur in Österreich. Heute existieren Filialen in zehn europäischen Ländern. Dabei besitzt Humanic das nach eigenen Angaben größte Schuhgeschäft Europas. In der Wiener Mariahilfer Straße verkauft Humanic Schuhe auf mehr als 3.300 Quadratmetern. Neben eigenen Marken bietet Humanic Schuhe u.a. von Lloyd, Geox, Boss,
Tommy Hilfiger
und Buffalo an. In Österreich ist die Firma mit knapp 500 Millionen Euro Jahresumsatz die klare Nummer eins. Auf dem europäischen Markt zählt Humanic zu den Schwergewichten, kann dabei jedoch Deichmann als Branchenprimus nicht das Wasser reichen.

Doch im Gegensatz zu Deichmann kann Humanic auf ein hippes Image blicken. Seinen Anfang nahm dies in den 1970er Jahren durch die Schaltung innovativer Werbung. Da wurden dann die Schuhe von Humanic mit Texten bekannter österreichischer Avantgarde-Autoren wie Andreas Okopenko und Wolfang Bauer versehen. Oder aber originelle Plakate veröffentlicht. Dieser Trend hält der Gegenwart nicht mehr stand. Die TV-Spots und Plakataktionen folgen eher dem Motto »Sex sells«, was jedoch nicht zur Kritik führt. Ganz im Gegenteil. Dieser Werbespot schaffte es vor einigen Jahren in die Endrunde der beliebtesten Werbespots Österreichs.

Wenn Humanic-Schuhe im Internet, dann Shoemanic.com

Ebenso versteht Humanic die Zeichen der Zeit. Seit dem letzten Jahr verkauft die Firma Schuhe, Taschen und Accessoires unter dem pfiffigen Namen Shoemanic.com in Österreich und Deutschland. Der eShop macht einen soliden Eindruck. Für die große Zahl an Modellen existieren genügend Fotoansichten und Größen. Doch nicht nur durch die Auswahl der Schuhe weiß Humanic zu überzeugen. Dem Kunden steht werktags eine kostenlose Service-Hotline zur Verfügung, die bei Problemen jeglicher Art versucht eine Lösung zu finden. Die Schuhe liefert Humanic frei Haus und bei Nichtgefallen können diese ebenfalls kostenlos retourniert werden. Das Geschäft läuft gut, immerhin konnte im zurückliegenden Jahr ein Umsatz im zweistelligen Millionenbereich erwirtschaftet werden.

Noch sind Schuhe von Humanic in unseren Breiten eher unbekannt, doch bei dem stetigen Wachstum der Firma wird dies nicht mehr lange so bleiben.

Mehr Tests
Kommentare