Paul Prüfer

Ich heiße Sie herzlich Willkommen beim Herrenschuhe-Tester. Mein Name ist Prüfer, Paul Prüfer. Ich sage Ihnen welche Herrenschuhe einen Kauf wert sind und welche getrost im Regel der Händler verstauben dürfen.

I´m walking: Schuh-Spezialversender von Baur

I´m walking

Der Baur-Versand, einer der ältesten Universalversender Deutschlands, mischt im Onlineschuhhandel durch seine Tochterfirma I´m walking mit. Bereits seit 2003 ist dieser Schuh-Spezialversender am Markt. Anfangs eher für den Offline-Markt konzipiert, reiht sich I´m walking mittlerweile in die länger werdende Liste der Deutschen Schuhversender wie Zalando, Mirapodo und Shoepassion ein.

I´m walking – Zurück zu den Wurzeln von Baur

Mit I´m walking kehrte der Baur-Versand 2003 zu seinen Wurzeln zurück, denn Baur startete 1925 als erster reiner Schuhversender in Deutschland, ehe er sich im Laufe der Jahrzehnte zum Universalversender entwickelte. I´m walking hat sich am Markt behaupten können und spricht eher ein reiferes Publikum an. Die Otto-Group, zu der Baur gehört, will hier eine Überschneidung mit ihrem Onlineschuhhandel Mirapodo vermeiden. So bietet I´m walking auch nach wie vor vier Mal im Jahr einen eigenen Katalog an, den die Kunden sich zuschicken lassen können. Wer im Zeitalter des E-Commerce das Schmökern im Katalog vermisst, der wird bei I´m walking fündig. Der Clou: Im jeweils aktuellen Katalog kann der Besucher von I´m walking auch online blättern. Darüber hinaus gibt es natürlich alle darin enthaltenen Schuhmodelle in dem umgangreichen Online-Shop.

Mehr als 5000 Artikel und 150 Marken führt I´m walking in seinem Sortiment. Dabei liegt der Fokus ganz klar auf dem modischen Damenschuh in gehobener Qualität. Doch natürlich finden sich auch Herren-, Kinder- und Sportschuhe sowie modische Accessoires. Für den Mann interessante Marken sind beispielsweise Lloyd, Geox, die in Deutschland seltenen Hush Puppies und die Eigenmarke I´m walking. Ergänzt werden diese durch Schuhe der Designermarken Fred Perry, Ed Hardy, Tommy Hilfiger und vielen mehr.

I´m walking bietet Schuhkauf auf Pump

I´m walking bietet seinen Kunden keinen kostenlosen Versand der Ware an, was heute eher untypisch ist. Sechs Euro werden bei der Bestellung für das versicherte Hermes Paket fällig – egal wie viele Schuhe geliefert werden. Dafür und das unterscheidet I´m walking von seinen Konkurrenten im Online-Schuhhandel, bietet das Unternehmen den Schuhkauf auf Pump und Rechnung an. Kunden, die aktuell nicht über die nötige Liquidität verfügen, aber auf neue Schuhe nicht verzichten möchten, können bei I´m walking eine Zahlpause von bis zu 150 Tagen erhalten, oder die auch gleich mit einem Ratenkauf von 3, 6 oder 10 Monatsraten kombinieren. Der Preisaufschlag beträgt dabei 2,9 Prozent.

Die Positionierung am Markt scheint gelungen zu sein. I´m walking hat seine Nische im Online-Schuhhandel gefunden. Nicht den trendigen Jugendlichen hat das Unternehmen im Fokus, sondern eher die reifere Kundschaft, die ein übersichtliches und gut strukturiertes Angebot zu schätzen weiß. Nach eigenen Angaben kann das Unternehmen auf 700.000 zufriedene Kunden zurückblicken und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Umsatz von 161 Millionen Euro.

Mehr Tests
Kommentare