Warum mach ich das hier eigentlich?

Ich werde oft gefragt: "Paul, warum tust dir so was an? Überlass das doch den Fachorganen." Die Antwort ist leicht: Nirgends hab ich bisher verlässliche Tests von Businessschuhen für den Mann gefunden. Oft genug bin ich auf die falschen Versprechen der Schuhindustrie hereingefallen und hatte am Ende einen minderwertigen Schuh an den Füßen, der mir mehr geschadet als geholfen hat. Gerade wenn ich beruflich auf Messen unterwegs, ist hochwertiges Schuhwerk für mich unabdingbar. Dabei musste ich in der Vergangenheit unangenehme Erfahrungen machen. Schlechte Schuhe ließen meine Füße leiden. Ob Hühneraugen oder unangenehme Schweißfüße - ich hab auf diesem Gebiet bereits alles erlebt. Bis zu dem Tag, als ich für mich rahmengenähte Schuhe entdeckte. Natürlich sind mir bereits vorher diese Modelle im Geschäft aufgefallen, doch hielt mich ihr vermeintlich hoher Preis immer von einem Kauf ab. Gute Freunde, die mein Wehklagen wohl nicht mehr ertragen konnten, überredeten mich, es einmal mit rahmengenähten Schuhen zu versuchen. Dieser Moment kann als Geburtsstunde eines neuen Qualitätsbewusstseins begriffen werden. Die perfekte Passform meiner neuen Schuhe, das beeindruckende Leder als auch der ausgezeichnete Look wussten mich sofort zu begeistern. Der Schuh passte zu meinem Fuß wie der sprichwörtliche Deckel zum Topf. Selbst nach langen Stunden des Tragens bestraften sie mich nicht mit großem Leid. Die hohe Atmungsaktivität des Leders ließ Schweißfüße und üble Gerüche der Vergangenheit angehören. Selbst Komplimente bekam ich für meine neuen glänzenden Businessschuhe. Und statt mir, wie sonst üblich, nach einem halben Jahr, neue Schuhe zu kaufen, da die alten einfach ausgelatscht wirkten, brachte ich meine Schuhe zum Schuhmacher und ließ sich kostengünstig wieder aufarbeiten. Der Wechsel der Laufsohle und des Absatzes waren kein Problem und ersparten mir den deutlich teureren Neukauf.

Ich entlarve den Scharlatan und zeige Ihnen welche Schuhe sich wirklich lohnen!

Begeistert stieg ich tiefer in die Materie ein. Wälzte Fachliteratur und besuchte Schuhmessen. Im Laufe der Jahre erweiterte ich meine Schuhkollektion. Neben den eleganten Oxford-Modellen, den vielseitigen Derbys, finden sich dort mittlerweile ebenso Loafer, Bootsschuh und Herrenstiefel. Natürlich allesamt hochwertiger Prägung. Mit den Jahren bekam ich ein Auge für die Qualitätsmaßstäbe, die an einen solchen Schuh gelegt werden. Ebenso schärfte sich mein Blick für den zunehmenden Verfall auf diesem Gebiet. Das klassische Schuhmacherhandwerk verschwindet aus dem Fokus der Herrenwelt. Heerscharen verschwenden ihre Zeit und ihr Geld an billige Schuhe, die massenweise von den Fabrikbändern in Fernost fallen. So wie ich es einst tat. Mein unglückliches Gefühl wurde durch meine Knausrigkeit jedoch nicht besser. Den Herren in meinem beruflichen und privaten Umfeld konnte ich bereits hilfreiche Anregungen geben, die ich nun hier erweitern will. Über Herrenschuhe ist natürlich bereits viel geschrieben worden und die wahren Genießer wissen längst, welche Schuhe sich lohnen und von welchen Modellen man die Hände lassen sollte. Bei der breiten Masse ist das nicht der Fall. Für diese Aufklärung setze ich mich ein. Ich werde die verschiedensten Schuhe der bekanntesten Firmen auf Herz und Niere testen. Ob dann eine Kaufempfehlung oder eine Warnung ausgesprochen wird, zeigt das Ergebnis des jeweiligen Tests.
zu den Schuhmarken